Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung "da Bauernlodn" in Kirchberg an der Pielach

Tips Logo Sandra Tonner, 26.11.2018 , 3204 Kirchberg an der Pielach

KIRCHBERG/PIELACH. "da Bauernlodn" in Kirchberg an der Pielach hat von 22. bis 24. November 2018 zu den Eröffnungstagen eingeladen. Drei junge Paare - allesamt Biobauern - haben in Kirchberg an der Pielach in der Bahnhofstraße 2 das Nahversorgungs-Geschäft "da Bauerlodn" gegründet. 

Die sechs Jungunternehmer - Christina Fellner und Michael Enne vom talhof, Doris Fugger und Bernharf Heigl vom Krinhof, Stefan Taschl und Bettina Reisenbauer vom Schoberhof - kennen sich schon von Jugend an. Zusammengefunden haben sie im Jahr 2017, nachdem die örtliche Fleischhauerei in Kirchberg an der Pielach zugesperrt wurde. Sie empfanden, dass dadurch eine Nahversorungslücke entstanden war und tauschen ideen aus, wie man diese wieder schließen könnte. Im September 2018 war die Idee soweit ausgereift, dass das Unternehmen "da Bauernlodn E.H.T. KG" gegründet wurde. Über Gespräche mit dem Kirchberger Bürgermeister Anton Gonaus (ÖVP), als Obmann der LEADER-Region Mostviertel Mitte, wurde die Geschäftsgründung als LEADER-Projekt aus EU-, Bundes- und Landesmitteln gefördert. (www.mostviertel-mitte.at)

Da Bauernlodn ist ein Unternehmen, das dem Hirn und dem Herz seiner Betreiber entspricht. Die Jungunternehmer wollen mit ihrem Bauernlodn eine regionale Einkaufsmöglichkeit gründen, die auch ein Ort der Begegnung sein kann und zugleich die Region fördert: Gespräch, Gedanken- und Erfahrungsaustausch in einer Atmosphäre von Lebendigkeit. Diese ergibt sich aus unseren guten regionalen Produkten zusammen mit der Möglichkeit, im Geschäft auch ein wenig zu verweilen und gemütlich bei einer »Tasse Kaffee« mit anderen zu reden. Wenn sich die Zeit hier ein wenig »verlangsamt«, soll uns das recht sein.

Weitere Informationen: www.dabauernlodn.at 


34 Bilder