Dorffest in Behamberg

  • Bilder: 26
  • Erstellt von: Angelika Mitterhauser
  • Datum: 02.06.2019
Teilen:

INFO:

Bei herrlichem Veranstaltungswetter ging in Behamberg das Dorffest über die Bühne. Das Thema lautete "Behamberg bewegt" und bot reichlich Highlights. Begonnen hat es am Freitag mit dem Kabarett "Wurst Salat" mit Lainer & Putscher. Am Samstag konnte man bei den Behambergern Daniela und Florian Messner reiten. Anschließend gab es ein Oldtimertreffen. Am Abend unterhielt der Vollblutmusiker Wolfgang Schweinsteiger die Gäste. Das Abendprogramm wurde dann bis zum Schluss von der "absolutBLECH" Gruppe gestaltet.

Der Sonntag hat mit einer Festmesse begonnen, die vom Musikverein Behamberg, dem Festchor, eine Gruppe von der Musikschule und auf der Orgel mitgestaltet worden ist. Dann kam der Festakt. Unter den Ehrengästen begrüßt werden konnte Landesrat Martin Eichtinger, ebenso Nationalratsabgeordnete Edith Mühlberghuber und Pfarrer Norbert Kokott, Landtagsabgeordnete, Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr, viele Bürgermeister und Vizebürgermeister der umliegenden Gemeinden und die Ehrenringträger sowie Vertreter der örtlichen Vereine.

Der Bürgermeister machte einen Rückblick auf die Bautätigkeiten in den letzten vier Jahren. Umgebaut haben die Freiwillige Feuerwehr, der Musikverein, die Landjugend, die Musikschule und das Gemeindeamt. Die Bau- bzw. Sanierungskosten belaufen sich bei ca. 1,65 Millionen Euro. Die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Feuerwehr, des Musikvereines, der Landjugend, der Musikschullehrer und Gemeindemitarbeiter" sind in dieser Summe nicht enthalten.

Pfarrer Norbert Kokott segnete die Gebäude. Das Untergeschoß des ehemaligen Seniorenwohnhauses wurde auf eine Zahnarztpraxis umgebaut. Der Behamberger Zahnarzt Andrej Tutelea wird mit seinem Team dort ca. Mitte Juni seine Praxis eröffnen. Nach dem Festakt gab es einen Tag der offenen Tür und es konnten alle Räumlichkeiten besichtigt werden.

Mit einem Frühschoppen mit dem Musikverein Behamberg wurde dieses Fest verschönert und es gab bis zum Abend noch viele gemütliche Runden.

Text und Fotos: Franz Putz

weitere Bildergalerien