Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkszivilschutztag in Adlwang

ADLWANG. Der Bezirkszivilschutztag in Adlwang war ein Tag voller beeindruckender Vorführungen und Übungen, der die Bedeutung des Zivilschutzes in den Vordergrund stellte. Die Blaulichtorganisationen, der Zivilschutzverband, die Rettungshundestaffel und die Brandverhütungsstelle, stellten ihr Aufgabengebiet vor und informierten die Bevölkerung über sicherheitsrelevante Themen. Die Feuerwehr stellte außerdem einige Sondereinsatzfahrzeuge aus.

Die Rettungshundestaffel zeigte ihr Vorgehen bei der Suche nach vermissten Personen. Sie demonstrierte die wichtige Rolle, die Rettungshunde bei Such- und Rettungsmissionen spielen und zeigte, wie diese darauf vorbereitet werden.

Ein Highlight war die gemeinsame Einsatzübung von Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei. Unter der Moderation des Zivilschutzverbandes wurde ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten simuliert. Die verschiedenen Rettungskräfte arbeiteten zusammen, um den Verletzten bestmögliche Hilfe zu bieten.

Die geplante Landung des Polizeihubschraubers fiel aufgrund eines Einsatzes aus. Stattdessen konnten die Besucher beim Löschsimulator der Brandverhütungsstelle einen Fettbrand und die Reaktion beim Löschen mit Wasser bestaunen.


30 Bilder