Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spektakulärer Brückenbau

Westlich der Landeshauptstadt Linz entsteht gerade zwischen den steilen Felsen des Donautals, von den meisten Landesbewohnern unbemerkt ein Bauwerk der Superlative, die neue Westring Donaubrücke der A 26.

Die Konstruktionsweise der Brücke begeistert vor allem Baufachleute und Technikfreaks und stellt die Projektleitung aber vor große technische Herausforderungen.

So wurden die Fahrbahnteile stückweise auf der Donau mit speziellen Lastkähnen an die Seile hochgehoben. Die 500m langen Haupttragseilpakete wurden direkt in den Fels der Uferwände mit 70m langen Felsankern in Betonblöcken fixiert. (s.Skzizze Asfinag) 

Mit der A 26 als Westumfahrung von Linz soll ein Teil des Verkehrs auf die neue Autobahn verlagert und das städtische Straßennetz damit entlastet werden. Ein großer Teil davon wird in einem Tunnel verlaufen.

Auch die Auf-u.Abfahrten werden in den Fels verlegt und an die beidseitigen Uferstraßen anschließen.

Die inzwischen abgespeckte Version der Westumfahrung ist nicht ganz unumstritten. Die Kritiker sehen eher eine Verlagerung der Verkehrsströme.

Man kann sich mit einer speziellen Webcam über den Baufortschritt informieren. (https://a26-donaubruecke-sued.it-wms.com)

Die Fertigstellung des jahrelang umstrittenen Projekts soll 2024 sein und die Gesamtkosten der Umfahrung sollen sich lt.Magistrat auf 743 Mill. belaufen.


15 Bilder