Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pferdemarkt in Schwanenstadt

Sensationelle 95 Pferde aller Rassen und Größen, einschließlich des schon obligatorischen Esels wurden heuer beim 124. Pferdemarkt auf dem Stadtplatz der Jury und den vielen Besuchern vorgeführt. Die Pferde und Besitzer*innen wurden von der Pferdezuchtexpertin Verena Nowak vorgestellt. Die fachkundige Bewertung der aufgetriebenen Tiere wurde von der Jury unter Obmann Johann Quirchmayr Katerl durchgeführt. Hier wird vor allem auf das Exterieur, dem Körperbau geachtet, weiters auf einem korrekten Gang und Beinstellung sowie auf die rassetypischen Merkmale.

Bürgermeisterin Doris Staudinger konnte zur Preisverleihung die vielen Bürgermeister bzw. Vizebürgermeisterin der Nachbargemeinden, sowie LAbg. BPO Bgm. Christian Mader begrüßen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte wie gewohnt wieder die Stadtkapelle Schwanenstadt.

Der ganze Stadtplatz war voll mit Besuchern und Pferdefreunden aus nah und fern. Die Bäurinnen aus den Umlandgemeinden sorgten neben anderen Anbietern für das leibliche Wohl mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot. Erfreulich auch immer wieder die vielen Kinder und Jugendlichen, die Dank des Samstagtermins auch mit ihren Ponys teilnehmen können und so für den Weiterbestand dieses schönen Brauchtums beitragen werden.


105 Bilder