Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausflug zur Landesausstellung

Bericht Bezirksausflug 2016

Am 28. Sept. führte uns der Bezirksausflug zur Landesausstellung nach Stadl-Paura, wo wir die Ausstellung über Pferde besuchten. Es war erstaunlich, dass es so viel über dieses Thema zu berichten gab, z.B. dass im 1. Weltkrieg fast so viel Pferde im Krieg getötet wurden wie Soldaten gefallen sind.

Nach einem deftigen Mittagessen im "Stall 7", dem Restaurant im Ausstellungsgelände, ging die Fahrt zum Papiermachermuseum nach Steyrermühl. In einer sehr interessanten Führung erfuhren wir eine Menge über den Werdegang der Papiererzeugung. So zum Beispiel waren zu Zeiten des Papierschöpfens um die 5000 Leute dort beschäftigt. Heute arbeiten an den modernsten und größten Papierstraßen knappe 700 Leute, die ein Vieltausendfaches an Papier erzeugen. Die Verdrängung des Menschen aus den Produktionsbereichen durch die Maschine ist hier extrem zu bemerken. Es hat sich aber auch in punkto Umweltschutz und Verbesserung der Arbeitsbedingungen viel zu Gutem geändert. Trotzdem bleibt die Frage, wo denn die Leute ihre Arbeitsplätze hernehmen sollen, wenn bei jeder sich bietenden Gelegen-heit der Mensch wegrationalisiert wird.  Vielleicht sollte nicht das Gewinn maximieren nicht allein bedacht werden, sondern auch die Menschen, die hier betroffen sind!

Den Abschluss bildete eine Einkehr beim Strasserhof in der Nähe von Gunskirchen, wo der Seniorenbund Bezirk zur Jause einlud. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.

Ein herzliches Dankeschön an den SB-Bezirk für diesen schönen Ausflug und beste Genesungswünsche an BO Erwin Kudla.

Dieser Bericht ist schon seit 29. September mit Fotos auf der Homepage des SB, Bezirk Rohrbach unter der Adresse www.ooe-seniorenbund.at nachzulesen. Wenn ihr selbst keinen Computer habt, fragt eure Kinder oder Enkel. Diese sind sicher gerne bereit, euch das anschauen zu lassen – es kostet nichts!


4 Bilder