3. Linzer Hochschulwochen: Global ConnAct 2025: Visionäres Denken und Handeln in der Transformation
Linz, 4020 Linz
12. Nov 2025 / 10:15
Im November 2025 laden die Hochschulwochen dazu ein, Zukunft neu zu denken. Im Zentrum stehen Mut machende Visionen für eine gerechtere Welt – ebenso wie die kritische Auseinandersetzung mit autoritären Gegenentwürfen.
Von 12. November bis 3. Dezember 2025 finden zum dritten Mal die Entwicklungspolitischen Hochschulwochen Linz statt – diesmal unter dem neuen Namen Global ConnAct. Beteiligt sind die Johannes Kepler Universität, die Kunstuniversität Linz, die Pädagogische Hochschule OÖ, die Katholische Privat-Universität Linz sowie die Volkshochschule Linz. Koordiniert wird die Reihe von Südwind OÖ.
Das Programm verbindet wissenschaftliche, künstlerische und aktivistische Beiträge rund um Visionen und Handeln in der Transformation. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsentwürfe, die Mut machen, Handlungsspielräume erweitern und zu einem guten Leben für alle beitragen. Global ConnAct wirft auch einen kritischen Blick auf autoritäre und antidemokratische Gegenentwürfe und bietet Raum, diese unterschiedlichen Strömungen sichtbar zu machen, ihre Widersprüche zu diskutieren und über Alternativen nachzudenken.
Global ConnAct blickt über nationale Grenzen hinaus und rückt Perspektiven aus dem globalen Süden in den Mittelpunkt.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos – eine Einladung, sich einzumischen, mitzudenken und neue Wege für eine gerechtere Zukunft auszuloten.
Weitere Informationen und Programm hier.