Filmvorführungen für Schulen im Rahmen der Woche der Entwicklungszusammenarbeit 2026
Linz, 4010 Linz,
Wissensturm
11. Nov 2026 / 11:00
Woher kommen die Lebensmittel auf unseren Tellern? Wer erntet Obst und Gemüse, das wir täglich konsumieren? Und welche Möglichkeiten haben wir als Konsument:innen, faire Arbeitsbedingungen entlang globaler Lieferketten zu fördern?
Im Rahmen der Woche der Entwicklungszusammenarbeit des Landes Oberösterreich laden wir zu zwei Schulkinovorführungen mit anschließendem Expert:innengespräch in den Wissensturm Linz ein. Die Veranstaltungen bieten Jugendlichen einen lebensnahen Zugang zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung, globale Lieferketten und menschenwürdige Arbeitsbedingungen.
THE PICKERS
Empfohlen für Schüler:innen ab 16 Jahren
Millionen Saisonarbeiterinnen ernten jedes Jahr Obst und Gemüse für den europäischen Markt. Der Dokumentarfilm The Pickers begleitet Erntehelferinnen in verschiedenen Ländern Europas und macht sichtbar, unter welchen Bedingungen viele Menschen arbeiten, die einen wesentlichen Teil unserer Lebensmittelversorgung sichern.
Im anschließenden Gespräch ist Andreas Achleitner, Leiter des Biohofs Achleitner, zu Gast. Gemeinsam mit den Jugendlichen diskutiert er über die Rolle regionaler Landwirtschaft, Leben und Arbeitsbedingungen von Erntehelfer*innen und die Herausforderungen einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion.
Anmeldung:
The Pickers Mi, 11.11.2026 11:00-13:00 UhrWelthaus Linz: 05 1785-3271
ANDERS ESSEN – DAS EXPERIMENT
Empfohlen für Schüler:innen von 12 bis 15 Jahren
Wie verändert sich unser Alltag, wenn wir versuchen, nachhaltig, regional und fair einzukaufen? Der Film Anders essen – Das Experiment begleitet Menschen bei diesem Versuch und zeigt anschaulich, welche Auswirkungen unsere Ernährungsgewohnheiten auf Umwelt und Gesellschaft haben.
Anschließend spricht Gudrun Glocker (Südwind OÖ) mit den Jugendlichen. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Arbeitsbedingungen von Erntearbeiter*innen im Obst- und Gemüseanbau und koordiniert das Projekt REBOOT FOOD. Gemeinsam werden Fragen nach fairen Arbeitsbedingungen, den Forderungen der Beschäftigten und den Handlungsmöglichkeiten von Konsumentinnen diskutiert.
Als besonderes Extra erhalten alle teilnehmenden Schüler:innen kostenlos Obst und Gemüse zum Mitnehmen.
Die beiden Veranstaltungen regen dazu an, die Herkunft von Lebensmitteln kritisch zu hinterfragen und globale Zusammenhänge zwischen Konsum, Produktion und Arbeitsbedingungen zu erkennen. Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Perspektiven kennen und entdecken Möglichkeiten, wie sie selbst zu einer faireren und nachhaltigeren Gestaltung unseres Ernährungssystems beitragen können.
Anders essen – das Experiment Do, 12.11.2026 11:00 bis 13:00 UhrSüdwind OÖ: ooe@suedwind.at

