OÖ. Wer im Sommer die eigene Terrasse oder den Balkon in Oberösterreich in vollen Zügen genießen möchte, kommt um eine hochwertige Markise nicht herum. Doch Sonnenschutz ist nicht gleich Sonnenschutz – entscheidend für die Kühlleistung und den Komfort ist die präzise Ausrichtung auf den Stand der Sonne.

Bei einer Südausrichtung steht die Sonne mittags am höchsten. Hier genügen oft Markisen mit einem geringeren Ausfall, da der Schatten fast senkrecht von oben fällt. Wichtig ist jedoch eine ausreichende Breite, um die intensive Mittagshitze großflächig vom Mauerwerk und den Glasflächen fernzuhalten.
Abendsonne blendet
Ganz anders verhält es sich bei Terrassen mit West- oder Südwest-Orientierung. Hier ist die tiefstehende Abendsonne die größte Herausforderung. Da die Strahlen in einem flachen Winkel einfallen, blendet die Sonne oft unter dem Markisentuch hindurch. Experten raten hier zu Modellen mit einem größeren Ausfall oder integrierten „Schattenplus“-Funktionen – einem senkrecht nach unten ausfahrbaren Volant, der als zusätzlicher Blendschutz dient.










Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden