Poetry Slammer Omar Khir Alanam an der HLW-Steyr – Schreiben ist cool!

HLW Steyr, , 09.03.2020 20:58 Uhr

Am 05.03.2020 durften 25 Schüler*innen der HLW Steyr einen besonderen Gast begrüßen - den in Damaskus geborene Schriftsteller Omar Khir Alanam.

Omar wollte nicht in Assad`s Armee töten oder sterben und floh 2014 über den Libanon, der Türkei nach Österreich. Er lernte Deutsch im Flüchtlingsheim Gratkorn mittels YouTube-Videos und indem er Gespräche mit Passanten auf der Straße oder in Parks führte. Nach drei Jahren sprach Omar so gut Deutsch, dass er bei den österreichischen Poetry Slam Meisterschaften den dritten Platz erreichte. Ein Verleger wurde dabei auf ihn aufmerksam und sein erstes Buch erschien – „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde.“ Ein weiteres Buch von ihm ist in Produktion.

An der HLW-Steyr präsentierte er dem jungen Publikum im Alter von 15/16 Jahren eine seiner Geschichten, die er bei Poetry-Slam-Auftritten vorträgt. (Krieg, Flucht, Angst, aber auch Menschlichkeit und Hoffnung sind einige thematische Beispiele).

 Im Anschluss daran inspirierte er die Mädchen und Jungen dazu, selbst aktiv zu werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Viele Texte mit sehr interessanten, unterschiedlichsten Themen wurden verfasst und v.a. auch vorgetragen.

Der Workshop ist wirklich gut angekommen. „Ich habe mich richtig austoben können beim Schreiben, da keine Textart und kein Thema vorgegeben waren“, lautet z.B. eine begeisterte Rückmeldung. Alles in allem hat Omar Khir Alanam sicher viele dazu motiviert, mehr zu schreiben.

Resümee der Jugendlichen: „Wir würden den Workshop jederzeit wieder machen und können ihn nur weiterempfehlen!“

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Das war das Theater 2020 der Landjugend Pucking

Zum vierten Mal führten die Mitglieder der Landjugend Pucking nun schon ein Theaterstück im Veranstaltungszentrum Spektrum in Pucking auf.

Industrie 4.0 – das heiße Ding in der Stahlindustrie

Stahlkocherei und Schmiederei stehen vor dem inneren Auge immer noch für schwere Arbeiten von Männern mit silbrigen Schutzanzügen und langen Stangen dicht am Feuerkessel. Das gute Händchen ...

„Hallo HLW“

Die Steyr Werke werden Kooperationspartner des Ausbildungszweiges Design und Digitalmanagement der HLW Steyr.

HLW-Schülerinnen beim Junior Innovation Camp

HLW-Schülerinnen erarbeiten beim Junior Innovation Camp der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (VWG) OÖ die zukünftigen Erfolgsfaktoren für den optimalen WIFI Kurs  

Schüler-Exkursion der HLW Steyr an die Uni Linz

Im Februar durften Schüler*innen der HLW Steyr mit Herrn Professor Karrer die Linzer Universität für Chemie besuchen.

Theatertage der Landjugend Pucking

Bald ist es nun wieder soweit und die Landjugend führt zum 4. Mal ein Theater im Spektrum in Pucking auf. Von 28.02. bis 01.03. wird das Stück mit dem Titel „Zweisamkeit im Altenheim“ vorgetragen. ...

Content Media Team für Automobil und Hotellerie

„Wir sind mehr als ein Blog“, ist die Antwort, wenn man das Team von Fahrfreude.cc. fragt, wie es sich anfühlt seit über 10 Jahren einer der führende Motorblog in Österreich zu ...

Finanzen

INSOLVENT – Was nun?