Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lernen fürs Leben – PTS Schwanenstadt ist fit im Umgang mit Geld

Tips Logo Leserartikel Susanna Thallinger, 09.04.2021 13:06

Noch nie hatte die junge Generation so viel Geld zur Verfügung wie heute. Daher muss der Umgang mit Geld mehr denn je gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren und um nicht in die Schuldenspirale zu geraten. Erstmals haben alle Schülerinnen und Schüler der PTS erfolgreich den OÖ Finanzführerschein absolviert.

Online Modul
Online Modul

Nicht nur das ist eine Premiere: Aufgrund der Corona-Situation wurden drei von fünf Modulen, online durch Trainer/innen der Schuldnerhilfe aus Linz, durchgenommen. Unsere Jugendlichen befanden sich dabei im „Homeschooling“, das heißt, sie waren zu Hause, im „Schichtbetrieb“, die betreuende Lehrkraft ermöglichte die Videokonferenz zeitgleich in der Schule.

Die Rückmeldungen unserer Schüler/innen und Trainer/innen waren äußerst positiv. Im 10-stündigen Lehrgang wurden verschiedene Themen behandelt, wie z.B. das monatliche Auskommen mit dem Einkommen, Schuldenfallen und Verkaufstricks der Supermärkte.

Die Teilnehmer/innen erhalten mit Abschluss ein Zertifikat welches von den Arbeitgeber/innen in Oberösterreich sehr positiv wahrgenommen wird.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mama Blog mit Lisa Spatt: Verflixtes Mamaradar

Mama Blog mit Lisa Spatt: "Verflixtes Mamaradar"

ST. PANTALEON-ERLA. „Dusch-Shizophrenie“ kam mir kürzlich unter, als ich wieder völlig sinnlos eine halbe Stunde Binge-Scrolling ...

Tips - total regional Julia Karner
Mama Blog mit Lisa Spatt: Spielzeug Overload

Mama Blog mit Lisa Spatt: "Spielzeug Overload"

ST. PANTALEON-ERLA. Neulich, als mich meine Mutter besuchte, hat sie mir irgendwann völlig beiläufig zu verstehen gegeben, dass ...

Tips - total regional Julia Karner
Trauner Sharks zurück im Wettkampfbecken photo_library

Trauner Sharks zurück im Wettkampfbecken

Österreichische Kurzbahn-Staatsmeisterschaften und Österreichische Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen mit neuen Bestleistungen ...

Tips - total regional ASKÖ Schwimmklub Traun