Lernen fürs Leben – PTS Schwanenstadt ist fit im Umgang mit Geld

Susanna Thallinger, Leserartikel, 09.04.2021 13:06 Uhr

Noch nie hatte die junge Generation so viel Geld zur Verfügung wie heute. Daher muss der Umgang mit Geld mehr denn je gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren und um nicht in die Schuldenspirale zu geraten. Erstmals haben alle Schülerinnen und Schüler der PTS erfolgreich den OÖ Finanzführerschein absolviert.

Nicht nur das ist eine Premiere: Aufgrund der Corona-Situation wurden drei von fünf Modulen, online durch Trainer/innen der Schuldnerhilfe aus Linz, durchgenommen. Unsere Jugendlichen befanden sich dabei im „Homeschooling“, das heißt, sie waren zu Hause, im „Schichtbetrieb“, die betreuende Lehrkraft ermöglichte die Videokonferenz zeitgleich in der Schule.

Die Rückmeldungen unserer Schüler/innen und Trainer/innen waren äußerst positiv. Im 10-stündigen Lehrgang wurden verschiedene Themen behandelt, wie z.B. das monatliche Auskommen mit dem Einkommen, Schuldenfallen und Verkaufstricks der Supermärkte.

Die Teilnehmer/innen erhalten mit Abschluss ein Zertifikat welches von den Arbeitgeber/innen in Oberösterreich sehr positiv wahrgenommen wird.

 

Kommentar verfassen

Osteraktion Landjugend Andorf

Dieses Jahr durfte die Landjugend Andorf unter den aktuellen Corona-Maßnahmen die traditionelle Osteraktion durchführen. Am Ostersonntag teilten wir 250 beschriftete Eier bei den Ausgängen ...

Mama Blog mit Lisa Spatt: „Verflixtes Mamaradar“

ST. PANTALEON-ERLA. „Dusch-Shizophrenie“ kam mir kürzlich unter, als ich wieder völlig sinnlos eine halbe Stunde Binge-Scrolling auf Instagram betrieb, während mein Kleiner sein Mittagsschläfchen ...

Mama Blog mit Lisa Spatt: „Spielzeug Overload“

ST. PANTALEON-ERLA. Neulich, als mich meine Mutter besuchte, hat sie mir irgendwann völlig beiläufig zu verstehen gegeben, dass wir scheinbar im Besitz von überdurchschnittlich viel ...

Trauner Sharks zurück im Wettkampfbecken

Österreichische Kurzbahn-Staatsmeisterschaften und Österreichische Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen mit neuen Bestleistungen der Sharks vom Askö Schwimmklub Traun.

Start der Covid19-Schutzimpfung der SOB Steyr

Österreich impft

„Digitale“ Generalversammlung des OÖBV-Bezirk Steyr

Unmittelbar nach der Neuwahl der Bezirksleitung Steyr im OÖ Blasmusikverband im vergangenen Jahr hat sich die  Welt der Musikerinnen und Musiker unerwartet und nachhaltig verändert: Die ...

Mama Blog mit Lisa Spatt: „Koffein statt Schlaf“

ST. PANTALEON-ERLA. Es ist exakt 20 Uhr. Der kleine Prinz auf der Erbse hat sich nach 45 Minuten Einschlafbegleitung ins Träumeland verabschiedet. Für gewöhnlich läutet dieser ...

Bronze für Jan Gaberc im Crosslauf

Am 06.März gingen die heurigen OÖ Crosslaufmeisterschaften über die Bühne. Jan Gaberc krönt seine Leistung dabei mit der Bronzemedaille.