Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Rudelführer. Der Mazda CX-3 sticht aus der Meute der kleinen SUV´s heraus. Warum und wieso wird unser sechsmonatiger Intensivtest des Mazda CX-3 G150 AWD Revolution Top zeigen.

  1 / 11  

Winter, Frühling, Sommer, dank Klimawandel ist da auch überall ein bisschen Herbst drin, somit darf der Mazda seine Talente als quasi Ganzjahresauto unter Beweis stellen. Und da sind wir gleich bei seiner ersten Qualität - dem Allradantrieb. Die sogenannten B-SUV´s treten aktuell ja inflationär zu Tage. Passt eh, sind ja auch feine uns sinnvolle Autos. Allerdings sind der Großteil gar nicht mit Allrad zu haben.

Braucht man nicht, fahren ja eh alle in der Stadt, und überhaupt, wer soll das denn bezahlen. Sagen die Hersteller. Kann man so stehen lassen. Andererseits würde schon ich als Kunde gern selber entscheiden, was ich brauche und wohin ich fahre. Spätestens unser Winterurlaub in den Semesterferien wird die 2WD-SUVs als Missverständnisse entlarven. Und bezahlen? Im Falle unseres Maximal- CX-3 sind sehr attraktive 29.390 Euro bereit zu halten. Unverhandelt.

Sicherlich, in diesen Sphären ließe sich auch schon ein Blick auf den großen Bruder CX-5 werfen. Allerdings hat der weder dieses hinreißend schöne und dynamische Blechkleid, noch diese enorme Fülle an serienmäßiger Ausstattung. Einzige Aufpreisposten waren das Navi und die Machine Grau Metalliclackierung um jeweils 600 Euro. Wir dürfen auflisten: LED-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Head-up Display, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Assistenten für Spur, Licht und Bremsen, Keyless-Go, 18“ Aluräder, weiße Ledersitze, BOSE-Soundsystem und so weiter und so fort.

Sehr beeindruckt hat uns auch die Qualität im Interieur, hier liegt einer der ganz großen Stärken der Mazda. Leichte Bedenken herrschen ob des weißen Leders, hübsch anzusehen zwar, aber wie lange das wohl so bleiben wird? Sonst aber echt tolle Verarbeitung, man greift gerne überall hin und alles an. Bis eben auf die Sitze. Bei der Bedienung lehnt sich Mazda an BMW´s iDrive an. Touchsreen, mittiger Kontroller, Tasten, und alle helfen sie auf ihre Art zusammen uns den Alltag zu erleichtern.

Der 150 PS Benziner verzichtet zu Gunsten der hoch verdichtenden Skyactiv-Technologie auf Turboaufladung, von Downsizing ganz zu schweigen.

Erste Eindrücke: Gleichmäßige Kraftentfalung, drehfreudig, nicht ganz so druckvoll wie die Leistungsdaten suggerieren, leicht knurrig, variabler Verbrauch, grandios knackiges Sechsgang-Getriebe. Die dem Blechkleid innewohnende Dynamik wird dabei auch im Winter 1:1 auf Asphalt, Gatsch oder Schnee übertragen. Allrad, eh schon wissen.

Soweit die Ausgangsposition für die kommenden sechs Monate, in denen wir dem Mazda CX-3 ordentlich auf den Zahn fühlen werden. Denn nur wer sich über längere Zeit behauptet, ist ein wahrer Rudelführer.

Daten Mazda CX-3 G150 AWD Revolution Top:

Motor: 4-Zylinder Benziner

Leistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 204 Nm bei 2800 U/min

Vmax: 200 km/h 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek

Preis ab EUR 28.190,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X2: Braucht keiner. Will aber jeder.

BMW X2: Braucht keiner. Will aber jeder.

Mit dem X2 erweiterte BMW jetzt sein Modellprogramm um ein weiteres „Sports Activity Coupé“ – und landet damit einen Volltreffer. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Kona - Mitten drin statt nur dabei

Hyundai Kona - Mitten drin statt nur dabei

Im Segment der B´SUV´s gibt es gefühlt täglich einen neuen Mitbewerber. Es gilt sich hervorzutun, der Hyundai Kona tut ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Auch wenn's wurscht ist: Er kann auch segeln.

Auch wenn's wurscht ist: Er kann auch segeln.

Natürlich darf bei der neuen Mercedes Benz G-Klasse auch eine AMG-Variante nicht fehlen. Auf dem Genfer Automobilsalon wird deswegen der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Angedriftet: Tesla Model S und X im Schnee

Angedriftet: Tesla Model S und X im Schnee

Das Elektromobilität und Schnee/Eis gut zusammenpassen, bewies uns Tesla beim exklusiven Winter Training in Alpbach. Beim Elektro-Driften ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta - Alle guten DInge sind Drei

Ford Fiesta - Alle guten DInge sind Drei

Wir testeten den neuen Ford Fiesta als 3-Türer mit 3 Zylindern. Eine fahrende Primzahl, wäre es nicht die 8.Generation des erfolgreichen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Die Autobahn-Vignette in Österreich – was ist zu beachten?

Die Autobahn-Vignette in Österreich – was ist zu beachten?

Die Instandhaltung von Autobahnen stellt für die Länder einen großen Kostenfaktor dar und aus diesem Grund wurde im Jahr 1997 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroen gewinnt Auto Best Award 2018

Citroen gewinnt Auto Best Award 2018

Dem Compact SUV Citroën C3 Aircross wurde jetzt eine hohe Auszeichnung zuteil:  “Best Buy Car of Europe 2018“. Er setzte sich unter ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T-Roc - Eye of the tiger

VW T-Roc - Eye of the tiger

Wenn heutzutage ein Hersteller sein neuestes SUV auf den Markt bringt, ist das keine große Sache mehr. Bei VW´s T-Roc ist alles anders.  ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc