Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Plug-in Hybrid, der wie ein Vollelektrifizierter fährt und dabei aber Benzin konsumiert? Ja gibt es, wie unser Test des Mitsubishi Outlander PHEV bewies.

  1 / 4  

Kurz eine Standortbestimmung: Der Outlander ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der kleinen aber feinen Mitsubishi-Familie. Dabei fällt ihm nicht weniger als die Rolle des Oberhauptes zu, schon alleine ob seiner schieren Größe. Aber nicht nur, denn laut neuesten Zahlen ist er das meistverkaufte Mitsubishi-Modell in Europa. Exakt 126.617 Stück wurden zwischen Oktober 2013 und Jänner 2019 verkauft.

Beim Design übernahm allerdings der Eclipse Cross das Zepter, was quasi direkt zu einem Facelift für den Outlander geführt hat. Dabei werden die optischen Retuschen eher nur Insidern oder Fans auffallen. Der große Rest wird sich einfach an einem modern gestylten und tendenziell sympathisch gezeichneten SUV erfreuen. Die Front orientiert sich nun an der neuen Formensprache, natürlich mittels LED-Scheinwerfer akzentuiert und als solches dynamisiert.

Wesentlich mehr gibt es über den Antriebsstrang zum Erzählen. Hier ist de facto alles neu, vom vierzylindrigem Benziner bis hin zu den kräftigeren E-Motoren. Mehrzahl also und somit Allrad. Der 82 PS starke Antrieb sitzt an der Vorderachse, an der Hinterachse werken 95 elektrische Pferde. Gemeinsam mit dem 135 PS starken Benziner erreicht der Outlander eine beachtliche Systemleistung von 220 PS.

Dabei ist die Art und Weise wie der Mitsubushi diese Kräfte verwaltet und einsetzt so ungewöhnlich wie spannend. Als Plug-in startet er immer rein elektrisch, theoretisch reicht eine volle Batterie für rund 45 Kilometer. So weit so normal. In weiterer Folge entpuppt sich der Benziner als eine Art Hilfsmotor, dessen Focus auf den Ladezustand der Batterien gerichtet ist. Fällt dieser unter ein bestimmtes Niveau, nutzt der Verbrenner seine Kraft um einen Generator zu laden, der wiederum die Batterien auflädt.

Unmittelbare Konsequenz daraus - der Outlander PHEV agiert im Alltag überwiegend wie ein reines E-Auto. Wer möchte, kann das Laden des Generators auch selbständig veranlassen, was zum Beispiel vor Stadtrundfahrten eine sinnvolle Sache ist. Rekuperieren an sich gehört natürlich auch zum Repertoire des Outlanders, die Leistung ist via Schaltwippen regulierbar.

Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tesla Model3: Bühne frei

Tesla Model3: Bühne frei

Nach gefühlten Jahren der Warterei startet im März die Auslieferung des Tesla Model 3. Schafft es den Sprung vom Ankündigungskaiser ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Corolla - Nichts ist unmöglich

Toyota Corolla - Nichts ist unmöglich

Jetzt wo der Toyota Auris wieder Corolla heißt, dürfen wir auch einen altbekannten Werbeslogan der japanischen Traditionsmarke wieder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Insignia - Das Rundumwohlfühlpaket

Opel Insignia - Das Rundumwohlfühlpaket

Man sollte ja stets rechtzeitig darauf schauen, dass man hat was man braucht, wenn man es braucht. Oder man fährt den Opel Insignia Sports ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das große Ganze 

Das große Ganze 

Audi hat zum nationalen Fahrtag nach Mondsee eingeladen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen, schon alleine um sich wieder einmal einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das gewisse Plus

Das gewisse Plus

Mazda vitalisiert seinen CX-5 und nutzt die Gelegenheit um gleich ein neues Top-Modell zu präsentieren.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sicher durch Nebel und schlechte Sicht auf österreichischen Landstraßen

Sicher durch Nebel und schlechte Sicht auf österreichischen Landstraßen

Nebel zählt zu den gefährlichsten Wetterlagen für Autofahrer in Österreich. Besonders auf Landstraßen, die durch Täler ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi SQ2 - Die Korken knallen

Audi SQ2 - Die Korken knallen

Audi krönt seinen höchst erfolgreichen Q2 mit einem S-Modell. Die Bestellformulare liegen bereit.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus - Der Wellenbrecher

Ford Focus - Der Wellenbrecher

Die vierte Generation des Ford Focus glänzt mit einem hohen technischen Level und einer ungeahnten Motoren- und Modellvielfalt.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc