Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hyundai hat sein Billig-Image endgültig abgeschüttelt. Nur mehr Marken-Freaks oder komplette Ignoranten werden sich am neuen Hyundai Tucson stören.

  1 / 2  

Ihre Argumente, wie zum Beispiel: „Um die 46.000 Euro bekomme ich auch einen neuen Audi Q3“ prallen am Tucson ab, wie die Geschosse am Schutzmantel des Todessterns. Der Hyundai Tucson ist nämlich ziemlich schön anzusehen. Kurze Überhänge an Front und Heck, fein modellierte Muskelstränge an der Seite – dies alles geerdet durch fein ziselierte Alufelgen. So muss ein SUV von Welt aussehen. Hinter der feschen Fassade verbergen sich viel Platz für die ganze Familie und ein gut nutzbarer Kofferraum mit elektrischer Öffnung. Auch innen ist der Hyundai Tucson am Puls der Zeit. Der mittige Bildschirm ist in perfekter Höhe im Blickfeld der Fahrers positioniert.

Die Materialanmutung steht auch deutschen Premiums in nichts nach. Trotz voller Infotainment-Dröhnung lässt sich alles völlig easy und selbsterklärend bedienen. Einzig die lichtschwache Rückfahrkamera sorgt bei nächtlichen Einparkmanövern für pixelige Verwirrung. Die Lederverarbeitung ist schlicht hervorragend. Natürlich lässt sich das Gestühl sowohl beheizen als auch belüften. Ablagen gibts im Tucson mehr als genug. Vor dem Automatikwählhebel lässt sich auch ein Smartphone induktiv laden. Das große Glasschiebedach verfügt auch über ordentliche Beschattung. Nicht unwichtig angesichts der grassierenden Hitzewellen. Und falls doch mal der Winter vorbeischaut, lassen sich die Hände am beheizbaren Lenkrad wärmen.  Die 133 PS aus dem kleinen 1.6 Liter Dieselmotor werden wohl in den meisten Fällen völlig ausreichen. Auch wenn uns die Autoindustrie oft suggeriert, dass es deutlich mehr Leistung benötigt – der Hyundai Tucson 1.6 CRDi 4WD DCT macht seine Sache vortriebstechnisch sehr ordentlich. Der kleine Selbstzünder agiert super sauber und hoch effizient – die Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe funktioniert fein verschliffen und ohne jegliche Anfahrschwäche.

Der Hyundai Tucson fährt sich ausgewogen und komfortabel. Lediglich die große Bereifung des Testwagens bringen auf schlechteren Straßen leicht hölzerne Abrolleigenschaften. Ganz klassisch ist der Tucson komplett ausgestattet. Was uns zum ganz oben angeführten preislichen Vergleich mit dem Audi Q3 bringt. Stattet man diesen nämlich identisch aus, also „all in“, legt man locker 20.000 Euro mehr auf den Tisch. Sicher, das Audi-Image ist unumstritten – aber das interessiert eben auch nur Audi-Fans und ob es ganze 20.000 Euro wert ist, lassen wir mal so stehen.Unser Testwagen hatte Level 6 Bestausstattung. Wer hier zuschlägt, legt im Falle des Tucson 1,6 CRDi 4WD DCT Testwagens zwar 46.840 Euro hin, braucht sich aber wirklich nur mehr die Farbe auszusuchen – alles andere ist vorhanden. Wirklich alles. Metallic, Lederpaket, alle denkbaren Assistenzsysteme, Glasschiebedach, Automatik, Allrad,… gehören auszugsweise zur Ausstattung. Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.  

Daten / Fakten

Hyundai Tucson 1,6 CRDi 4WD DCT Level 6

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Leistung: 133 PS

Testverbrauch: 5,7 Liter Diesel / 100 km

Preis: EUR 45.990,- Metallic: EUR 650,- Lederpaket EUR 200,-Testwagenpreis: EUR 46.840,-

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mitsubishi Outlander PHEV - Schein und Sein

Mitsubishi Outlander PHEV - Schein und Sein

Ein Plug-in Hybrid, der wie ein Vollelektrifizierter fährt und dabei aber Benzin konsumiert? Ja gibt es, wie unser Test des Mitsubishi Outlander ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model3: Bühne frei

Tesla Model3: Bühne frei

Nach gefühlten Jahren der Warterei startet im März die Auslieferung des Tesla Model 3. Schafft es den Sprung vom Ankündigungskaiser ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Corolla - Nichts ist unmöglich

Toyota Corolla - Nichts ist unmöglich

Jetzt wo der Toyota Auris wieder Corolla heißt, dürfen wir auch einen altbekannten Werbeslogan der japanischen Traditionsmarke wieder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Insignia - Das Rundumwohlfühlpaket

Opel Insignia - Das Rundumwohlfühlpaket

Man sollte ja stets rechtzeitig darauf schauen, dass man hat was man braucht, wenn man es braucht. Oder man fährt den Opel Insignia Sports ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das große Ganze 

Das große Ganze 

Audi hat zum nationalen Fahrtag nach Mondsee eingeladen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen, schon alleine um sich wieder einmal einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Das gewisse Plus

Das gewisse Plus

Mazda vitalisiert seinen CX-5 und nutzt die Gelegenheit um gleich ein neues Top-Modell zu präsentieren.  

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sicher durch Nebel und schlechte Sicht auf österreichischen Landstraßen

Sicher durch Nebel und schlechte Sicht auf österreichischen Landstraßen

Nebel zählt zu den gefährlichsten Wetterlagen für Autofahrer in Österreich. Besonders auf Landstraßen, die durch Täler ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi SQ2 - Die Korken knallen

Audi SQ2 - Die Korken knallen

Audi krönt seinen höchst erfolgreichen Q2 mit einem S-Modell. Die Bestellformulare liegen bereit.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc