Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Was der BMW i3 anno 2013 vorgemacht hat, treibt der iX 2022 auf die Spitze: Ein Elektroauto zu sein, das allen den Kopf verdreht.  Inwiefern der Kopf hin oder weg vom iX gedreht wird ist Geschmackssache, sein Design ist zweifelsohne ein polarisierendes. Noch eine Gemeinsamkeit mit dem i3, genauso wie der völlig neue Zugang in Sachen Interieur. Doch genug der Parallelen, die volle Konzentration muss dem iX gelten. Konkret dem xDrive 40, der als quasi Basismodell den Einstieg in die iX-Welt repräsentiert. In ihm vereinen sich die geringste Leistung mit der kleinsten Batterie, wobei 326 PS, 630 Newtonmeter und 76,6 kWh Brutto-Energiegehalt weder geringes noch kleines erwarten lassen.

  1 / 20  

Der iX selber ist ja auch nichts dergleichen, sondern ein SUV von imposanter Erscheinung. BMW sieht in ihm überhaupt gleich X5 (Breite und Länge), X6 (Höhe) und X7 (Räderdimensionen) vereint. Ja, okay, wenn es einem bei der Einordnung hilft. Letztlich steht er mit seiner riesigen Niere (Heimat aller Sensoren), den schmalen Leuchten, den rahmenlosen Scheiben und weiteren Details allein auf weiter Flur. Trotzdem ist er in der Sekunde als BMW identifizierbar. 

Im Interieur wird die Sache etwas kniffliger, bis man den iDrive- Controller, seines Zeichens Garant für einfache Bedienung, entdeckt.

Er ist der Fels in einer völlig neu gestalteten Brandung. Weitere Parallelen zu BMW-Geschwistern wird man nicht finden, selbst die elektrische Sitzverstellung wanderte in die Türen. Das hexagonale Lenkrad und der Anzeigenverbund aus zwei großen und kristallklaren Touchscreens sind die augenscheinlichsten quasi Aufreger. Übertroffen werden sie nur noch von einem einzigartigen Materialmix aus Kristallglas, offenporigem Holz und edlen Stoffen. Nicht alles ist serienmäßig, der iX ist eben ein BMW durch und durch.

Ergo dessen weiß er in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik zu überzeugen. In 6,1 Sekunden beschleunigt der 2,4 Tonnen schwere Allradler von 0 auf 100 km/h. Ansatzlos. Unaufgeregt. Wann und wie stark der Schub nachlässt wissen wir nicht, bis zu den landesüblichen 145 km/h definitiv nicht. Querdynamisch gibt sich der iX auch keine Blöße, das eher knackige denn komfortable Fahrwerk beschert ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gewisse Leichtfüßigkeit. Wie oft man diese austesten wird, sei dahingestellt. Am meisten Spaß macht der iX als Cruiser.

Unterstützt von einer auf Wunsch adaptiven Rekuperation und einer Segel-Funktion hat der iX das Potential für einen niedrigen Verbrauch. Umgekehrt geht es freilich auch. Am meisten knabbert wie zu erwarten die kalte Jahreszeit an der Reichweite. Von den 425 WLTP-Kilometern bleiben etwas mehr als 300 übrig. Dagegen hilft Gleichstrom-Schnelladen mit bis zu 150 kW, was übersetzt 31 Minuten für eine Ladung von 10 auf 80% bedeutet. Oder aber der Griff zum xDrive 50., der deutlich mehr Reichweite bietet. Allerdings auch deutlich mehr kostet.

Der iX xDrive 40 startet bei 79.350,00 EUR, für molliges Wohlfühlen sorgt der unbedingt zu empfehlende Paketdienst. „Österreich“, „Innovations“ oder „First Class“ bringen unter anderem 4-Zonen-Klima, Laserlicht, Panoramaglasdach und sämtliche Assistenzsysteme mit sich.

Echt lässig: Leben wie in einem Loft.

Echt stressig: Kalte Nächte.  

Echt fett: Das Gesamtbild.    

Echt jetzt: Fußmatten aus recycelten Fischernetzen. Sehr cool. Sehr korrekt. 

Daten BMW iX xDrive40

Motor: 76,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Brutto)

Leistung: 326 PS

Max. Drehmoment: 630 Nm

Reichweite: ca. 315 km

Vmax: 200 km/h

0 auf 100 km/h: 6,1 Sek

Preis ab 79.350,00

Shooting Location: Hotel Gut Brandlhof

Das Hotel Gut Brandlhof ist eine Welt der Phänomene: Gigantisch groß und doch familiär, allumfassend und doch individuell, professionell genauso wie herzlich. Wir gestalten Großveranstaltungen genauso gelungen wie Familienurlaube. Wir zaubern jedem unserer Gäste ein Lächeln ins Gesicht.

Entspannt aktiv: Sport & Wellness Perfekte Ferien im Salzburger Land mit dem Sport- und Wellness-Angebot im Brandlhof / E-Mobilität im Brandlhof 28 E-Ladestationen direkt am Hotelgelände

© BY FAHRFREUDE.CC

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Opel Mokka: In sich schlüssig

Opel Mokka: In sich schlüssig

Als der Mokka auf den Markt kam, hat die Elektrovariante die Schlagzeilen dominiert. Zur Höchstform läuft der Opel aber mit dem Top-Benziner ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes C 220d: Die Macht der Mitte

Mercedes C 220d: Die Macht der Mitte

Welches Modell im Hause Mercedes die Hosen an hat wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass die neue C-Klasse ab sofort das Sagen hat.Die Modellvielfalt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Mirai: Liebe mit Hindernissen

Toyota Mirai: Liebe mit Hindernissen

Wasserstoff spiel als Antrieb aktuell eine Außenseiterrolle. Die allerdings auf höchstem Level, wie der Toyota Mirai eindrucksvoll ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Kuga PHEV: Zwischen den Extremen

Ford Kuga PHEV: Zwischen den Extremen

Der Ford Kuga als Plug-in-Hybrid hat den niedrigsten Normverbrauch aller Kugas, ist aber gleichzeitig der Stärkste. Wir erklären warum ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Zwei Motocross-Talente drehen auch 2022 fest am Gasgriff!

Zwei Motocross-Talente drehen auch 2022 fest am Gasgriff!

FISCHLHAM Die Motocross-Talente aus Fischlham starten mit voller Motivation in die neue Saison. Tobias und Timo Scharinger wollen bestens vorbereitet ...

Tips - total regional Thomas Katzensteiner
BMW 4er Gran Coupé: Zur Freude aller

BMW 4er Gran Coupé: Zur Freude aller

Wie schon beim Vorgänger leistet sich BMW auch beim neuen 4er neben dem klassischen Coupé den Luxus eines Gran Coupé. Danke ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Megane PHEV: Schritt zur Seite

Renault Megane PHEV: Schritt zur Seite

Im Zuge seiner letzten Überarbeitung wurde dem Renault Megane ein Plug-in Hybrider Antrieb eingepflanzt. Endlich, möchte man fast sagen. Ganz ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Qashqai: Tradition verpflichtet

Nissan Qashqai: Tradition verpflichtet

Der Nissan Qashqai blickt als Begründer der Crossover-Szene auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück. Und wie sieht es mit der Gegenwart ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc