Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein kompakter Dieselkombi in elegantem Weiß aus dem Hause Peugeot hat uns bis vor kurzem noch uneingeschränkt begeistert. Tut er eh heute auch noch. Wer kann sich noch erinnern an die Zeit, wo Österreich Kombiland war? Wo gefühlt jedes zweite Auto mit einem zwar faden aber heiß begehrten Weißton bemalt war? Wir waren ein Land voller Variants, Tourings, ST´s und SW´s. Mittendrin statt nur dabei war von Anfang an Peugeot mit seinem 308er. Dass ist er auch heute noch, wie wohl er etwas aus der Mode gekommen ist. Da passt dann ja auch der Dieselantrieb unseres Testwagens perfekt dazu.

  1 / 21  

Daran erkennt man wieder einmal, dass ein Trend nicht zwingend von Vernunft begleitet sein muss. Eh klar ist der CO2-Ausstoss beim Diesel ein Thema, unseres Wissens nach gibt es aber noch keine Antriebstechnologie, die der Umwelt nicht auf irgendeine Art und Weise zusetzt. Bleiben auf der Habenseite des BlueHDI: 130 PS, 300 Newtonmeter, 5,4 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und eine Reichweite von knapp 1000 Kilometern. Nimmt man jetzt noch die feinen Fahrleistungen, den ruhigen Lauf und die sanft agierenden 8-Gang- Automatik dazu, ist der Weg final frei für entspanntes Fahren.

Klingt langweilig. Ist es aber nicht. Eher Richtung ausgewogen, gerade genug für offensives Mitschwimmen und ohne das sich das Fahrwerk zu sehr langweilt. Zweifelsfrei würde es weit mehr an Leistung vertragen, der Peugeot ist ein dynamischer Geselle, hat ein gutes Verhältnis zu Kurven und freut sich über jede querdynamisch herausfordernde Unterbrechung des Alltages. Man kann dabei auch den „Sport“-Modus des Antriebes wählen, in Wahrheit aber reicht es schon, das klassische kleine Lenkrad zu umklammern.

Es ist Teil eines geschmackvollen und unverwechselbaren Interieurs, wobei die Kombi aus besagtem Lenkrad und den darüber liegenden digitalen 3D – Anzeigen sicherlich am meisten ins Auge sticht. Es braucht eine Minute um sich daran zu gewöhnen, danach aber überwiegt die Freude an der klaren und hochauflösenden Darstellung. Der mittige Touchscreen ist da weniger Aufreger, und das ist gut so, denn Direktwahltasten, logischer Menüaufbau und ein analoger Lautstärkenregler sind das, was im Alltag von Relevanz ist.

Dass all das auch noch perfekt verarbeitet ist, versteht sich bei Peugeot mittlerweile selber. Detto die reichliche Auswahl an Ablagemöglichkeiten. Was anderes wäre in einem Kombi auch grobe Themenverfehlung. Als SW offeriert der 308er 608 bis 1634 Liter Kofferraumvolumen, fein ausstaffiert und ausreichend variabel. Für Passagiere gibt es ebenfalls keinen Grund zum Klagen, das kompakte im Peugeot spürt man wenn überhaupt nur auf der Rückbank.

Oder am Preis. Auf EUR 42.826,42 belief sich unser „GT“ samt wenigen Extras. Heißt im Umkehrschluss lässige Serienausstattung, LED-Matrix-Licht, 18“ Alus, Keyless, Rückfahrkamera und eine Menge an Assistenzsystemen. Und GT-typisches wie Seitenschweller, Front und Kühlergrill im GT-Look, die den Gentleman im 308 SW hinter einem sehr markanten Look verstecken.

 

Echt lässig: Der dynamische Look.

Echt stressig: Dass Gefühl sich für den Diesel rechtfertigen zu müssen.   

Echt fett: Der sorgenfreie Alltag. Immer Sprit im Tank, immer Platz für eh alles.

Echt jetzt: Dass dieses Modell vom Aussterben bedroht sein soll.

Daten Peugeot 308 SW GT BlueHDI 130 EAT8 GT

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Leistung: 130 PS

Max. Drehmoment: 300 Nm / 1750 U.

Testverbrauch: 5,4 Liter

Vmax: 207 km/h

0 auf 100 km/h: 10,9 Sek

Preis ab EUR 41.220,00

Made by fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW M4 Cabrio: Der Weg ist das Ziel

BMW M4 Cabrio: Der Weg ist das Ziel

Wirklich neu ist die Redewendung unser Headline ja nicht. Nur so auf den Punkt getroffen wie das BMW M4 Competition MxDrive Cabrio hat es noch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Austral: Ein Augenschmaus   

Renault Austral: Ein Augenschmaus  

Wenn ein modernes Kompakt-SUV mit feinem Ambiente auch noch bildhübsch ist, dann muss es sich dabei wohl um den neuen Renault Austral handeln. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Qashqai e-Power: Zwei in Einem

Nissan Qashqai e-Power: Zwei in Einem

Als „e-Power“ mutiert der Nissan Qashqai in der Summe seiner Eigenschaften zu einem benzinbetriebenen Elektroauto. Klingt komisch. Ist aber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MG4 Electric: Der Preis ist heiß

MG4 Electric: Der Preis ist heiß

Die chinesische Marke MG ist recht solide in den österreichischen Markt gestartet. Mit dem MG4 wendet man sich nun erstmals an die breite ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi ASX: Ein neues Leben

Mitsubishi ASX: Ein neues Leben

Der neue Mitsubishi ASX hat mit seinem Vorgänger so gar nichts gemeinsam. Ob das gut oder schlecht ist haben wir versucht herauszufinden. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDriveTouring: Kaufen! Jetzt!

BMW M340i xDriveTouring: Kaufen! Jetzt!

Welche Summe ergibt die Addition von Premiummodell plus Kombiheck plus Bi-Turbo Reihensechszylinder? Richtig, das vielleicht beste Auto der Welt.Wo ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Kuga: Außer Spesen nichts gewesen

Ford Kuga: Außer Spesen nichts gewesen

Oft zeigt sich erst auf langen Reisen, wie gut oder schlecht ein Auto sein kann. Wenn das stimmt, dann ist der Ford Kuga ein ganz ein Guter. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
HTL Steyr: ÖVK-Vortrag - Elektromobilität. So meistern wir die Herausforderung

HTL Steyr: ÖVK-Vortrag - Elektromobilität. So meistern wir die Herausforderung

Der Österreichische Verein für Kraftfahrzeugtechnik ist wieder zu Gast in der HTL Steyr und veranstaltet am Donnerstag, dem 1. Juni ...

Tips - total regional C Zede