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Kompakter Dieselkombi mit Automatik: Gestern noch Verkaufsschlager, heute schon Schnee von gestern? Wenn ja, dann völlig zu Unrecht. Erste Länder streichen Zuschüsse, Autovermieter trennen sich von ihren E-Autos, ungewisse Preisentwicklung beim Strom: Das neue Jahr hat mit ungewöhnlichem Gegenwind für die E-Mobilität begonnen. Unsichere Zeiten für eine Technologie, die letztlich ja doch noch in ihren Kinderschuhen steckt. Warum wir das ausgerechnet in einem Testbericht eines Dieselkombis aus dem Hause Peugeot erwähnen? Ganz einfach: Beim Peugeot 308 SW GT Blue-HDI ist nichts unsicher.

Peugeot 308 SW GT Blue-HDI
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„Der Wiederverkaufswert“ könnte man entgegnen. Aber das gilt für alle Modelle, unsichere Zeiten und so, eh schon wissen. Und überhaupt, beim Erwerb eines neuen Schmuckkästchens sollten fragwürdige Werte aus einer fernen Zukunft keine Rolle spielen. Und ein Schmuckkästchen ist der 308er SW, das steht außer Frage. Markante Front, elegante Silhouette und eine ausdrucksstarke Formensprache bescheren dem Peugeot eine unglaublich starke Präsenz. Das elegante Weiß und die schicken 18“ Felgen finalisieren einen gelungenen Auftritt.

Letztere sind Teil der „GT“-Ausstattung, ihres Zeichens die stark sportlastige Top-Version. Neben besagtem Reifenschmuck dynamisieren GT-Seitenschweller und ein Kühlergrill in hochglänzendem Schwarz mit Chromfacetten. Aber auf elegante Art, nirgends aufdringlich oder übermotiviert. Dekoreinlagen aus Aluminium, rahmenloser Innenspiegel sowie Pedale und Einstiegsleisten schaffen ein ähnliches Kunststück im fein verarbeiteten Interieur.

Generell ist der Aufregungsfaktor hier eh so schon eher hoch angesetzt. Das kleine Lenkrad samt darüber liegenden Anzeigen ist zwar schon altgedient, Neulinge werden trotzdem die ein oder andere Minute Eingewöhnungszeit brauchen. Plus eine dazu für die so bunten wie informationsreichen digitalen 3D-Anzeigen. Hat man aber alles einmal verinnerlicht, will man es nicht mehr missen. Den Rest der Bedienung erledigt der schicke 10“ Screen und dessen programmierbaren digitalen Tasten. 

Dass bei einem derartigen digitalen Schaulaufen unter der Haube ein klassischer Arbeiter sein Werk verrichtet, ist da überhaupt kein Widerspruch. Zumal der Blue-HDI ja in Summe ein wunderbares Triebwerk ist. Seine 130 PS muten anno 2024 vielleicht bescheiden an, 300 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen rücken dieses Bild aber wieder gerade. Die Fahrleistungen sind aller Ehren wert, druckvoll und mit dezent knorrigem Unterton geht der 308er zu Werke. 

Und heftet sich dabei einen Wert an die Fahnen, den E-Autos gerne unter den Teppich kehren: Die Reichweite. Der Peugeot verbraucht nur einen Hauch mehr als fünf Liter auf 100 Kilometer, was bei einem 53-Liter Tank für rund 1.000 Kilometer reicht. Immer. Bei jedem Wetter. Eventuell ein vollgestopfter Kofferraum könnte das verhindern. Wir haben es nicht probiert, können es uns angesichts beeindruckenden 608 bis 1.634 Litern Fassungsvermögen aber gut vorstellen.     

Wenn sie sich den Peugeot 308 SW GT Bue-HDI 130 EAT8 gut vorstellen können: Attraktive 39.820,00 EUR kostet er, Navi Matrix-LED, Keyless, eine lange Liste an Assistenzsystemen und vieles mehr bietet er.

Echt lässig: Dieses Auto. Und ganz speziell mit diesem Antrieb. 

Echt stressig: Dass es immer weniger dieser Typen gibt.   

Echt fett: Stilistisch aufregendes Interieur ohne Bedienungsfallen.

Echt jetzt: Plug-in, Benziner, Diesel, der 308 SW ist für alle da. 

Daten Peugeot 308 SW GT BlueHDI 130 EAT8   

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Leistung: 130 PS

Max. Drehmoment: 300 Nm / 1750 U.

Testverbrauch: 5,1 Liter

Vmax: 207 km/h

0 auf 100 km/h: 10,9 Sek

Preis ab EUR 39.820,00

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