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Skoda Enyaq Coupé RS iV: Gestern. Heute. Morgen.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 25.01.2024 11:28

Für den Skoda Enyaq Jahrgang 2024 gibt es ein großes Up-date. Unser Coupé RS Jahrgang 2023 ist demnach von gestern, was ihm aber eh nicht anzumerken war. Facelifts sind ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Was interessierte Kunden freut, sehen sich Besitzer des Vorgängers mitunter leid. Am besten gar nicht hinschauen wäre da ein Rat von uns, zumindest, wenn man mit seinem aktuellen Modell eh voll zufrieden ist. Lenker eines Enyaq Coupé RS iV werden demnach nicht argwöhnisch auf den neuen Jahrgang blicken. Eher sich über neue Markenspezies freuen. 
 

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Für den Skoda Enyaq Jahrgang 2024 gibt es ein großes Up-date. Unser Coupé RS Jahrgang 2023 ist demnach von gestern, was ihm aber eh nicht anzumerken war.

Facelifts sind ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Was interessierte Kunden freut, sehen sich Besitzer des Vorgängers mitunter leid. Am besten gar nicht hinschauen wäre da ein Rat von uns, zumindest, wenn man mit seinem aktuellen Modell eh voll zufrieden ist. Lenker eines Enyaq Coupé RS iV werden demnach nicht argwöhnisch auf den neuen Jahrgang blicken. Eher sich über neue Markenspezies freuen. 

    

Davon wird es viele geben, für derartige Ausblicke brauchen wir weder Kaffeesud noch Zauberkugel. Der Enyaq war bis jetzt schon eines der erfolgreichsten E-Autos, ein gelungenes Up-date kann da nur als zusätzlicher Schub wirken. Den bekommt der Enyaq selber auch. Alle Motoren erfahren ein Plus an Leistung, der „85er“ offeriert 286 PS. Verdammt nah am aktuellen RS, eh klar lässt sich der Jahrgang 2024 das nicht gefallen und zieht auf 340 PS davon.

Spannend: Dank verbessertem Thermomanagement konnte bei gleich großen Akkus die Reichweite leicht verbessert werden, „Vorkonditionierung“ heißt das Zauberwort. Sprich, der Akku wird quasi vorgewärmt um im Idealfall ab der ersten Lademinute die auf 175 KW optimierte maximale Ladeleistung nutzen zu können. Fast sentimental werden wir dagegen beim Blick auf die neue Top-Ausstattung „Laurin & Klement“. Ein traditionsreicher Name, bei Skoda Symbol für Stil und Luxus, gleichermaßen über Exterieur wie Interieur verteilt.

Das macht alles Sinn und ist alles gut, die feine Performance unseres Enyaq Coupé RS iV wird dadurch aber nicht geschmälert. Überhaupt nicht. 450 Newtonmeter, 299 PS, 130 kW maximale Ladeleistung und eine Reichweite von bis zu 506 Kilometern sind aller Ehren wert. Eh klar knabbert die Kombination aus kalten Temperaturen und RS-Genen ordentlich am letztgenannten Wert. Aber erstens ist das nichts Neues, zweitens sind 350 Kilometer auch voll okay und drittens wird das dem neuen Modell auch nicht anders ergehen.

So ist das nun mal. Wer sich für einen RS entscheidet, wird das nicht für statische Präsentationen tun. Er sieht ja eh wirklich schick aus, das RS Optik-Paket macht einen tollen Job und das Race-Blau Metallic ist überhaupt gleich eine unbedingte Kaufempfehlung. 299 PS, 460 Newtonmeter und Sportfahrwerk wollen aber auch genutzt, von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden erlebt werden. Querdynamisch überzeugt der Skoda im Rahmen seiner Möglichkeiten, in echt freut man sich wohl mehr an seiner spürbaren komfortablen Note. 

Freude verbreitet auch das Interieur. Edler Look, fein verarbeitet und mit einem Hauch von leicht unterkühlter Noblesse. Der 13“ Touchscreen und die digitalen Anzeigen sind gut ablesbar, die Bedienung ist frei von Tücken. Dass der Enyaq auch als Coupé tolle Platzverhältnisse hat, teilen sich altes und neues Modell Gott sei Dank. Wie übrigens auch die relativ mutige Preisgestaltung, das Enyaq Coupé 2024 startet bei 66.390,00 EUR. Tipp: Aktuell bietet Skoda Paket-Preisvorteile von bis zu 5.514,00 EUR an.

Echt lässig: Dass das Up-date Bewegung in den Gebrauchtwagenmarkt bringen wird. 

Echt stressig: Ist und bleibt der Winter und seine Gewohnheit kalt zu sein.   

Echt fett: Mehr Reichweite trotz mehr Leistung.     

Echt jetzt: Stabile Preise. Auf hohem Niveau zwar, aber stabil.  

Daten Skoda Enyaq Coupé RS iV (Jahrgang 2023)

Motor: 77,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 299 PS

Max. Drehmoment: 450 Nm 

Reichweite: ca. 350 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 6,5 Sek   

Preis Jahrgang 2024 ab 66.390,00 EUR

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