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Als familienfreundlicher Hochdachkombi mit schier endlosem Platzangebot ist der Renault Kangoo eine Institution. Auch als neuer elektrischer E-Tech. Das Segment der Hochdachkombis ist ein elitärer Club. Einer, bei dem du unbedingt Mitglied sein willst. Oder auf keinen Fall. Ihre Basis in der Arbeiterklasse findend, sind diese kantigen Typen ein Zufluchtsort für preissensible Kunden. Für jene, welche auf Image pfeifen, SUV´s als Modeerscheinung ablehnen und eigentlich nichts gegen ein Revival der guten alten Van´s einzuwenden hätten. 

  1 / 22   Als familienfreundlicher Hochdachkombi mit schier endlosem Platzangebot ist der Renault Kangoo eine Institution. Auch als neuer elektrischer E-Tech?

Der Renault Kangoo ist in dem Bereich seit über 20 Jahren ein fixer Stern am Himmel. Die dritte Generation ist bereits seit zwei Jahren am Markt, neu kommt jetzt der vollelektrische „E-Tech“ dazu. Er ist erster Kandidat in Sachen Nachhaltigkeit, freilich auf Kosten der Preissensibilität. Der Kaufpreis von 50.616,00 EUR für unseren Kangoo E-Tech „Equilibre“ inklusive ein paar Extras wirkt auf den ersten Blick stolz. Bedenkt man, dass Renault um das selbe Geld einen Espace Esprit Alpine im Showroom stehen hat, eh auf den zweiten auch.

Doch, wie erwähnt, Kangoo-Fan´s verbitten sich SUV-Vergleiche. Der Gegenwert muss passen, dann wird es am Preis nicht scheitern. Sagen wir so, in der Relation Kaufpreis zu Platzangebot ist der Kangoo schwer zu schlagen. Der Kofferraum spielt mit 750 bis 2.800 Litern sowieso in einer anderen Liga, dank großer Heckklappe könnte das Beladen einfacher nicht sein. Variabel ist das Heck auch noch, die Rückbank ist verschiebbar, die 2:1 geteilten Fondsitze lassen sich versenken. 

Hier schlägt die große Stunde des Kangoo. Gepäck muss nicht geschlichtet werden und das Seepferdchen darf schon bei Urlaubsantritt aufgeblasen ins Heck. Für Kleinzeug gibt es eine Vielzahl an Ablagen über den gesamten Kangoo verstreut. „Wiederfinden“ ist hier die schwierigere Übung als „Platz finden“. Da stört es auch überhaupt nicht, dass die Materialien eher von rustikaler Anmutung sind. Wichtiger: Die Bedienung ist komplett easy, der Touchscreen ist hoch talentiert und die Verarbeitung ist solide und frei von Knarzen oder Knirschen.

Beides würde der lautlose Elektroantrieb schonungslos offenlegen. So wie bei den Verbrennermotoren ist auch der Stromer mit einer überschaubaren, oder wie wir sagen, stimmigen Leistungsausbeute gesegnet. 122 PS Spitzenleistung ist es an der Zahl, kräftig unterstützt von 245 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Wie üblich lässt der e-typische spontane Antritt mehr Leistung vermuten. Erst Überland und/oder vollgepackt spürt man, dass der Renault hier gewisse Grenzen setzt.

In dem Wissen über sein eh komfortables Fahrwerk, dem relativ kleinen Akku und dem bauartbedingten Hang zu hohem Verbrauch ist das nur logisch und sinnvoll. Die 45 kWh des Akkus sollen lt. WLTP für 270 Kilometer reichen. Heißt im Jänner nach spätestens 180 Kilometer Ausschau nach einer Ladestation halten. Dort nimmt der Kangoo maximal 80 KW Gleichstrom zu sich, von 10 auf 80% dauert es 37 Minuten

Kürzer dauert nur die Aufzählung der wichtigsten Ausstattungsfeatures: 16“ Felgen, 2-Zonen-Klima samt Wärmepumpe, Voll-LED-Scheinwerfer. Zu empfehlende Pakete aus der Extraliste: Fahrsicherheit (Rückfahrkamera!) und Family (Klapptische!).

Echt lässig: Platz ohne Ende. 

 Echt stressig: Können auf langen Urlaubswegen die Ladepausen sein.    

 Echt fett: Dass der Kangoo mehr Ablagen hat als wir zählen konnten. 

Echt jetzt: Dass Einem Nachhaltigkeit schon einiges wert sein muss.

Daten Renault Kangoo E-Tech Equilibre 

Motor: 45,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 122 PS

Max. Drehmoment: 245 Nm 

Reichweite: ca. 220 km

Vmax: 132 km/h

0 auf 100 km/h: 12,6 Sek   

Preis ab EUR 45.720,00

@ 2024 by fahrfreude.cc

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