Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Porsche 911 GTS: Lesen. Schreiben. Porsche fahren.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 23.06.2025 08:15

Bereits schulpflichtige Kids scheinen zu wissen, dass nach dem Erlernen der Lese- und Schreibkunst nur noch eine Sache am Lehrplan zu stehen hat. Zumindest lassen die Reaktionen auf unseren Testwagen diese Erkenntnis zu. Überrascht hat uns das freilich nicht, eine Ikone ist eine Ikone ist eine Ikone. Wer sich vielleicht manchmal fragt, wo denn der große Unterschied zu einem, sagen wir mal, leistungsmäßig ähnlich starken BMW M3 Competition liegt – da ist er. Die einen bauen sportliche und schnelle Autos, Porsche baut zeitlose und Menschen jedweden Alters begeisternde Wertanlagen.

  1 / 27   Zeit für einen detaillierten Blick auf den neuen Motor im Porsche-Regal. Was der 3,6-Liter-Hybrid-Boxer kann und wo die Reise hingeht – drei Erkenntnisse.

Ja, okay, ist etwas dick aufgetragen, aber nur rational packst du den 911er nicht, schon gar nicht als dramatisierten GTS. Das Kürzel steht seit jeher für die noch purere Essenz des Fahrens. Im Zuge des letzten Facelifts wurde dem ein weiterer Aspekt mit dem klingenden, Puristen würden „drohenden“ sagen, Namen „T-Hybrid“ hinzugefügt. Die Teilelektrifizierung ist damit im 911er Universum angekommen, der Untergang des Abendlandes ist für die „Das Glas ist halb leer“-Fraktion damit quasi Faktum.

Ihr Pendant sieht darin eine Chance für eine optimierte Performance, und dreimal dürfen sie raten wer am Ende des Tages recht behält. Kleiner Tipp: Das „T“ steht für Turbo. Nach Mild-, Voll- und Plug-in Hybrid jetzt also Turbo-Hybrid, wem wenn nicht Porsche hätte sowas einfallen können. Dazu ein Blick unter die Motorhaube: Im GTS T-Hybrid arbeitet ein 3,6 Liter 6-Zylinder Turbobenziner mit 485 PS. Zwei E-Motoren hieven die Systemleistung auf 541 PS und verlassen dabei ausgetretene Hybridpfade.

Rein elektrisches Fahren oder Sprit sparen ist ihre Sache nicht, mit ganzem Herzen widmen sie sich der Freude am Fahren. Ein E-Motor ist in das Getriebe eingebaut und schiebt ab Leerlauf mit zusätzlichen 56 PS an. Der zweite Kollege steckt im Gehäuse des Turboladers und bringt selbigen unmittelbar auf Drehzahl um so ohne Verzögerung Ladedruck aufzubauen. Technikaffine Menschen werden ob der Ingenieursleistung frohlocken, unsereins macht das ob der gnadenlos genialen Performance des Triebwerkes.

Ansatzlos und ohne spürbares Turboloch stürmt der Porsche los, fast im Stile eines großvolumigen Saugers dreht er bis auf 7.500 Umdrehungen. Systemleistung und 610 Newtonmeter brennen 3,0 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h in den Asphalt, bis maximal 312 km/h läuft der GTS. Urgewalten, eh klar, begleitet vom so typischen rotzfrechen und infernalen Porschesound. Querdynamisch lebt der 911er GTS in einer Welt, die wir nicht betreten können. In einer wo öffentliche Straßen gesperrt und hinter jeder Ecke eine Rennstrecke wartet.

Eh klar haben wir alles versucht, aber trotz Schweißperlen auf der Stirn den Grenzbereich nicht einmal angekratzt. Dafür können wir noch über die jetzt voll digitalisierten Anzeigen und den neuen Startknopf berichten. Der Touchscreen bleibt angenehm kompakt, die Verarbeitung auffällig perfekt und die Ausstattung relativ fair. Dass sich bei einem Kaufpreis ab 233.995,02 EUR wie bei unserem Testmodell immer noch 36.034,74 EUR für Extras wie adaptive Sportsitze, Bose Sound oder abgedunkelte Matrix-LED Scheinwerfer versenken lassen, haben Ikonen so an sich.

.

Echt lässig: Hybrid neu gedacht.

Echt stressig: Der Versuch den GTS zu fordern. Der merkt das nicht mal.    

Echt fett: Der Hintern.

Echt schade: Dass unser Ansuchen auf einen 5-jährigen Dauertest abgelehnt wurde.

.

Daten Porsche 911 Carerra 4 GTS T-Hybrid

Motor: 6-Zylinder Turbo-Benziner/E-Motoren

Leistung: 541 PS

Max. Drehmoment: 610 Nm

Testverbrauch: 12,7 Liter

Vmax: 312 km/h

0 auf 100 km/h: 3,0 Sek

Preis ab EUR 233.995,02

Testbericht 992.2 GTS ©2025 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nissan Qashqai: Star ohne Allüren

Nissan Qashqai: Star ohne Allüren

Nachdem der Qashqai das Rad schon einmal neu erfunden hat, reicht im Zuge des aktuellen Facelifts ein wenig Hege und Pflege völlig aus. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Symbioz: Frauen und Kinder zuerst

Renault Symbioz: Frauen und Kinder zuerst

Neue SUV´s mit modernen Antrieben sind zu groß, zu komplex und viel zu teuer. Wenn dem so ist, dann ist der Renault Symbioz die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Rafale: Große Ursache, große Wirkung.

Renault Rafale: Große Ursache, große Wirkung.

Mit dem Rafale hat Renault das Segment der SUV-Coupés ordentlich aufgemischt.  Frage nicht, was dann erst das neue Top-Modell anstellen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Junior Elettrica: Ende gut. Alles gut.

Alfa Romeo Junior Elettrica: Ende gut. Alles gut.

Ein elektrisches City-SUV mit überschaubaren 156 PS taugt primär wenig um für Fahrfreude zu sorgen. Es sei denn es kommt aus dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Inster: Ein bisschen Spaß muss sein

Hyundai Inster: Ein bisschen Spaß muss sein

Gefühlt geht es bei der E-Mobilität zumeist total ernst und völlig humorlos zu. Zeit für frischen Wind, Zeit für den ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Explorer: Jetzt geht´s los

Ford Explorer: Jetzt geht´s los

Ford startete mit dem Mustang Mach E fulminant in die E-Mobilität. Das Warten danach auf ein neues Modell hat mit dem Explorer endlich ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Kuga: Der vorletzte Mohikaner

Ford Kuga: Der vorletzte Mohikaner

Puma und Kuga sind quasi die letzten verbliebenen fossilen Modelle, die Fords Markanteile stabil halten sollen. Damit das klappt gab es für ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota C-HR GR Sport: Schein und Sein

Toyota C-HR GR Sport: Schein und Sein

Das Auge kann sich vom extrovertierten Toyota C-HR nur schwer lösen. Muss es aber, denn beim Japaner gibt es weitaus mehr zu entdecken als ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc