Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fattoria La Vialla: Die „echte“ Toskana schmecken und erleben

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 30.05.2016 16:43

Olivenöl, Chianti, Vin Santo, Cantucci, Sugo und Pasta: Die Fattoria La Vialla produziert alles biodynamisch – und das seit 1978.

Der Hofladen mit allen Produkten der Fattoria La Vialla
photo_library Der Hofladen mit allen Produkten der Fattoria La Vialla

Der Zufall hat uns glücklicherweise dieses schöne Fleckchen in der Toskana kennen lernen lassen. Aus Beilagen in Zeitungen sind wir schon vor Jahren auf La Vialla aufmerksam geworden. Da wir aber die Broschüren als beinahe zu perfekt für einen Bio-Bauernhof empfunden haben, haben wir damals entschieden, nicht zu bestellen. Ein Fehler, den wir erst viel später korrigieren konnten.

Vor einigen Monaten erzählten uns Freunde begeistert von ihrem Urlaub in der Toskana und schenkten uns als kleine Kostprobe Produkte von der Fattoria La Vialla, die sie besucht hatten. Den Namen kannten wir bereits, aber die Bio-Produkte haben uns beim Verkosten schließlich so überzeugt, dass wir gleich online eine große Bestellung aufgegeben haben und noch im Winter beschlossen haben: Da müssen wir auch hin und das „Bilderbuch-Image“ dieses familiengeführten Feinkostunternehmens in echt kennenlernen! Seit sich die Lebensmittelindustrie mit Namen wie „Landliebe“ und mit glücklichen „Ja natürlich-Schweinen“ samt dazu passendem Bauer zeigen, kann man beim Durchblättern der La Vialla-Kataloge schon mal skeptisch werden. Der in Handschrift gestaltete La Vialla-Katalog zeigt lachende Menschen rund um Steinhäuser, Sugo-Gläser und Käselaibe auf alten Holztischen mit rot-weiß karierten Tischdecken und das alles eingebettet in wunderschöne toskanische Landschaft. Aber wir können bestätigen, dass im Falle von La Vialla diese Skepsis unberechtigt ist. Ja, die Fattoria ist wirklich ein sehr schönes Unternehmen und ein klares und lebendiges Beispiel für eine andere Art der Herstellung von Lebensmitteln. Mehr als 140 Mitarbeiter kümmern sich hier um die Weinberge, Olivenhaine, Felder, Früchte, Soßen, Pastasorten, Bäckerei, Käserei und den Agriturismo.

Produktion auf La Vialla. An einem normalen Arbeitstag sind Dimitri und Francesco meist die Ersten auf der Fattoria. Francesco beginnt damit, das typische toskanische Brot aus Sauerteig „Pane toscano“ vorzubereiten. Ganz nach dem Motto von La Vialla wird das dafür benötigte Halb-Vollkornmehl natürlich nicht zugekauft, sondern in der eigenen 400 Jahre alten Steinmühle selbst gemahlen. Dimitri befeuert zeitgleich den alten Holzofen. Eineinhalb Stunden später kommen Brot, dann Kuchen sowie diverse Crostata in den Holzofen. Diese Backwaren werden täglich frisch für die Besucher von La Vialla hergestellt. Francesco arbeitet in der Zwischenzeit schon mit seinem Team an den Keksspezialitäten, an diesem Tag stehen die berühmten Cantucci auf dem Plan. Alles wird in Handarbeit geformt, geschnitten und am Ende entzückend verpackt. Der süße Mandelduft ist in der gesamten Fattoria zu riechen. Einen Raum weiter wird an diesem Tag Sugo „Rosalina“ hergestellt, eine milde, aber würzige Soße aus frischem Ricotta und den hier typischen Bombolini-Tomaten. Durch eine Glaswand kann man als Besucher auf der Fattoria zusehen, wie täglich ungefähr 16.000 Bio-Sugogläser hergestellt und abgefüllt werden. Der Ricotta wird frisch in der angrenzenden Käserei gemeinsam mit dem Pecorino hergestellt. Die Milch für die Käseproduktion kommt von den drei Schafherden, die aus ca. 1.000 sardischen und französischen Schafen bestehen. Warum die Milch so besonders aromatisch duftet und der Pecorino so viel Geschmack hat, merkt man bei einem kleinem Spaziergang durch die Wiesen, auf der die Schafe weiden. Es liegt jeden Meter ein andere Duft nach Kräutern in der Nase, einmal Basilikum, dann Minze gefolgt von Thymian.

Jedes Jahr werden neue Produkte ins Sortiment aufgenommen. Da viele deutsche Gäste mit Kindern anreisen, hat sich La Vialla speziell für den Nachwuchs etwas Besonderes einfallen lassen: Viallella und Viallella fondente, hergestellt aus Haselnüssen, Kakao, Olivenöl (statt Palmöl) und Biohonig (statt Zucker) sind die etwas „gesünderen“ Alternativen zum klassischen Schokoladenbrotaufstrich aus dem Supermarkt und schmecken obendrein fantastisch.

Natürlich auch Chianti. Ein gutes italienisches Essen braucht eine perfekte Weinbegleitung. Danach muss man bei La Vialla nicht lange suchen, und natürlich werden auch alle Weine biodynamisch hergestellt. Die Weine sind bereits mehrfach mit Goldmedaillen ausgezeichnet, 2015 erfolgte die Prämierung als „bester biologischer Produzent“ bei der Berliner Wein Trophy. Es müssen auch nicht immer die im Holzfass gereiften Chianti Riserva sein (Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Canaiola), die Einstiegsweine von La Vialla, wie der Casa Conforto, sind tolle und sauber gemachte Bio-Weine für gemütliche Stunden mit Freunden.Den typischen toskanischen Wein „Vin Santo“ stellt die Fattoria natürlich auch her. In Eichenfässern reift über mehrere Jahre dieser süße Dessertwein mit sehr komplexem Geschmack, der in der Toskana gerne mit Cantucci zum Eintunken gereicht wird. Weinliebhaber, die auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem sind, ist der „Barriccato Bianco Non Filtrato Toscana IGT 2011“ ans Herz zu legen. Dieser Wein, bei dem vor der Flaschenabfüllung keine Filtration erfolgt (und so die Hefen mit in die Flasche kommen), hat neben seiner besonderen Optik einen tollen Orange-Wein-Ton. Ab 2017 wird es einen neuen Wein geben, den man mit „Amarone-Styled“ beschreiben könnte. Wir durften den Wein schon verkosten und - soviel sei verraten - waren begeistert. Alternativ gibt es auch sehr leckere alkoholfreie Traubensäfte.

Olivenöl ist kein Fett. Unter diesem Motto wird hier in der Toskana gekocht und gegessen. Angesichts der aktuellen Testergebnisse der Olivenöle im Handel sind die Öle von La Vialla eine echte Empfehlung. Man kann auf der Fattoria den Herstellungsprozess mitverfolgen, von der Ölmühle bis zur Abfüllung des flüssigen grünen Goldes, das aus den Lager-Stahltanks immer frisch in die Flaschen gefüllt wird. Gespresst wird innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte. Ein besonderes Highlight sind die aromatisierten Öle: Basilikum, Rosmarin oder Chilischoten werden bei der Herstellung dieser Spezialitäten schon in der Ölmühle zu den Oliven gegeben, wodurch ein einzigartig intensiver Geschmack erzielt wird.

Kostenloses Laden für Elektroautos. Ein passendes Services für einen biodynamischen Betrieb gibt es seit dem Frühjahr 2015: Besucher auf der Fattoria La Vialla können kostenlos an einer Ladestation (Typ 2 Stecker / 32 Ampere) ihr Elektroauto oder ihren Plug-in-Hybrid auffüllen. Für Tesla-Fahrer somit ein toller Wegpunkt inmitten des Chianti-Gebietes. In unserem Fall war es ein brandneuer Volvo XC90 Plug-In-Hybrid, mit dem wir täglich frisch aufgeladen die Reiseziele Arezzo, Cortona, Siena und San Gimignano rein elektrisch erreichten.

Auf über 1.300 Hektar erstreckt sich der Besitz der drei Eigentümerfamilinen Lo Franco (Gianni, Antonio, Bandino). Das meiste davon ist Wald, alles andere teilen sich Weinberge, Olivenhaine, Wiesen und Felder. Auf dem ganzen Gebiet zwischen Florenz und Arezzo gelegen, verteilen sich alte steinerne toskanischen Bauernhäuser, die erworben und nacheinander revitalisiert wurden. Diese werden auch an Gäste vermietet. Gäste die nicht mit einem SUV oder Geländewagen kommen, stellt La Vialla einen Fiat Panda zur Verfügung. Die Straßen und Wege vom Stammhaus der Fattoria zu den Landhäusern (die meisten durch einen Wald zu erreichen) sind defintiv für den „Offroad-Modus“ beschaffen. Wer gerne im Gelände unterwegs ist, dem ist Spaß garantiert. Für uns war es eine tolle Teststrecke um den neuen Volvo XC90 im Geländebetrieb auszureizen.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der Bio-Produkte: http://www.lavialla.it

Fattoria La Vialla

di Gianni Antonio e Bandino Lo Franco

Via di Meliciano 26

52029 Castiglion Fibocchi

Toskana, Italien

http://www.lavialla.it

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Il Pane toscano-Rezept von der Fattoria La Vialla photo_library

"Il Pane toscano"-Rezept von der Fattoria La Vialla

Das Rezept für das typische Brot aus der Toskana. Von Francesco, dem Bäcker der Fattoria La Vialla.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ein wenig RedLevel muss sein... photo_library

Ein wenig "RedLevel" muss sein...

Eine absolute Hotelempfehlung für Teneriffa: Das „RedLevel at Gran Melia Palacio de Isora“ ist wie ein kleines Boutique-Hotel innerhalb ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
25hours und Neni eröffnen im Alten Hafenamt Hamburg photo_library

25hours und Neni eröffnen im Alten Hafenamt Hamburg

Seit 1.März hat das das dritte Hamburger Standbein der Designhotelkette 25hours Hotels eröffnet. Das Projekt des Hamburger Unternehmens ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
100 Punkte für »Steirereck« im Falstaff Restaurantguide photo_library

100 Punkte für »Steirereck« im Falstaff Restaurantguide

Heinz Reitbauer hat im aktuellen Falstaff Restaurantguide 2016 die maximale Wertung von 100 Punkten erzielt. Verdient bleibt das Steirereck die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Grand Hotel Kempinski High Tatras - Das etwas andere Wintermärchen photo_library

Grand Hotel Kempinski High Tatras - Das etwas andere Wintermärchen

Als Österreicher neigen wir ja dazu, in Sachen Winterurlaub nach dem Motto zu leben: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Geheimtipp in der Bergwelt Salzburgs: Hotel Ritzenhof photo_library

Geheimtipp in der Bergwelt Salzburgs: Hotel Ritzenhof

Das Hotel & Spa am See Ritzenhof verwöhnt seine Gäste mit einem tollen Wellness-Angebot und feinster Gourmet-Küche. Zum ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Romantischer Hüttenurlaub in Bad Kleinkirchheim photo_library

Romantischer Hüttenurlaub in Bad Kleinkirchheim

Eine urige Hütte in den Bergen, in der gemütlichen Stube brennt im Holzofen schon ein lustiges Feuer und auf der Terrasse dampft in ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Falkensteiner eröffnet Hotel in Sardinien photo_library

Falkensteiner eröffnet Hotel in Sardinien

Ein kleines Paradies an der Südküste Sardiniens. Atemberaubend die Lage in der feinsandigen Privatbucht. Bunt schillernd begrüßt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc