Das sind die Highlights des Sommers im Nationalpark Hohe Tauern und entlang der Großglockner Hochalpenstraße
SALZBURG. Von der hochalpinen Schneeräumung samt dem berühmten „Durchstich auf Europas höchster Panoramastraße im Frühling über den traditionellen Almsommer bis hin zum Bauernherbst: Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und die Großglockner Hochalpenstraße locken in diesem Jahr mit zahlreichen Highlights und Neuheiten.
Wenn im April der berühmte Durchstich auf der Großglockner Hochalpenstraße stattfindet, gilt die Sommersaison offiziell für eröffnet. Ab dann erwartet die Urlauber, Naturliebhaber, Familien und Wanderer in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sowie entlang der Großglockner Hochalpenstraße in diesem Jahr eine Fülle an Neuheiten und Attraktionen: Darunter die Wiedereröffnung der „Nationalparkwelten“ in Mittersill, spannende Ausstellungen zur Erstbefahrung der Glocknerstraße im Jahr 1934 sowie eindrucksvolle Erlebnisangebote mit Nationalpark-Rangern.
Große Wiedereröffnung der neu gestalteten „Nationalparkwelten“ in Mittersill
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2007 verzeichneten die Nationalparkwelten mehr als eine Million Besucher. Im Mai 2024 wird das vielfach ausgezeichnete Museum nach einer umfassenden Neugestaltung wiedereröffnet. „Sowohl ästhetisch als auch inhaltlich hat sich in den vergangenen 17 Jahren viel getan: Die Nationalparkwelten sind das Aushängeschild des Nationalparks Hohe Tauern und vor diesem Hintergrund war es unser oberstes Anliegen, neue Akzente zu setzen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Ausstellung zu integrieren“, erklärt Roland Rauch, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern.
Museumsbesucher durchwandern in einem Rundgang zehn neu gestaltete Nationalparkwelten wie zum Beispiel „Murmeltiere & Co“, „Gipfel aus dem Meeresgrund“, „Adlerflugpanorama“, „Gletscherwelt“, „Almsommer“, „Wilde Wasser“ oder „Mythos Bergwald“. Das beliebte 360°-Kino bleibt bestehen.
Neue „High Five Kinder-Erlebniswelt“ auf der Großglockner Hochalpenstraße
Seit 90 Jahren führt die Großglockner Hochalpenstraße durch eine beeindruckende Naturlandschaft. Die Hohen Tauern gelten als faszinierender Natur- und Lebensraum, dessen fragiles Ökosystem vor über 30 Jahren mit der Erklärung zum Nationalpark unter besonderen Schutz gestellt wurde
Die neue „High Five Kinder-Erlebniswelt“ rückt mit Murmeltier, Glocknerhummel, Steinadler, Alpensteinbock und Apollofalter fünf alpine, zum Teil bedrohte Bewohner in den Fokus. Im Rahmen von fünf Erlebniswelten entlang der Straße werden die Tiere, ihre Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Aufgaben im Ökosystem und Lebensräume im Detail erklärt: Die einzelnen Stationen umfassen jeweils unterhaltsame Spiele- und Bewegungsangebote für Kinder, Rastplätze und Foto-Points.
Ausstellungs-Highlights im Sommer 2024
Die dauerhaft eingerichtete „höchstgelegen Automobil- und Motorradausstellung der Welt“ – im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe in 2.369 Metern - zeigt ab Mitte Juni 2024 gleich zwei neue Sonderausstellungen.
Einerseits feiert die Porsche AG gemeinsam mit dem Porsche Museum Stuttgart unter dem Titel „Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo – vom Sportler zum nachhaltigen Innovator“ am Fuße des Großglockners das 50-Jahr-Jubiläum des historischen 911 Turbo.
Als zweites Ausstellungs-Highlight widmet sich die Jubiläums-Ausstellung „125 Jahre PUCH. Kult-Motorräder am Berg“ widmet der österreichischen Kulturmarke Puch (gegründet 1899) und zeigt Parade-Motorräder sowie Fahrräder.
Glockner-Kino auf 2.369 Meter Seehöhe
Den verstorbenen Salzburger Fernsehmoderator Sepp Forcher verband Zeit seines Lebens eine enge Beziehung zum höchsten Berg Österreichs und der Großglockner Hochalpenstraße. Die neue Ausstellung „Zwischen Worten und Gipfeln“ ab 4. Juli 2024 ist eine Hommage an sein außergewöhnliches Leben, sein Wirken und seine Liebe zur Heimat und den Bergen, zu Natur und Kultur.
Die Ausstellung zeigt eine Sammlung von Fotografien, persönlichen Gegenständen und Filmen, die das Leben und die Karriere Sepp Forchers beleuchten. Parallel dazu widmet sich eine weitere Ausstellung dem „Medienstar Großglockner“, der als höchster Berg Österreichs Inspirationsquelle, Werbeträger und ikonisches Nationalsymbol ist. Um diese beiden medialen Stars adäquat zu inszenieren, werden die Ausstellungen auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe durch ein außergewöhnliches Kino-Erlebnis über mehrere Ebenen ergänzt.
August läutet Ende der Sommer-Saison am Glockner ein
Seit knapp drei Jahrzehnten begeistert der Salzburger Bauernherbst Urlauber, Besucher und Einheimische mit gelebten Traditionen, echtem Brauchtum, Handwerk, Musik und Kulinarik: Mehr als 70 Orte im Salzburger Land beteiligen sich mit über 2.000 Veranstaltungen an den Festlichkeiten.
Der 29. Salzburger Bauernherbst wird am 24. August 2024 in feierlichem Rahmen in Rauris eröffnet. Bis Ende Oktober finden dann in den 18 Nationalparkgemeinden über 65 Bauernherbst-Veranstaltungen statt: Dazu zählen unter anderem der große Nassfelder Schafabtrieb in Bad Gastein, Almabtriebsfeste im Bramberg, Fusch und Krimml, Bauernmärkte, Bergmessen und das Mittersiller Strudelfest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden