Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. 3x2 Karten für „Monsieur Aznavour“ am Dienstag, 1. Juli um 19 Uhr im Stadtkino Gmunden

Tips Logo klein Lisa-Maria Laserer / abgelaufen am 26.06.2025

GMUNDEN. 3x2 Karten für „Monsieur Aznavour“ am Dienstag, 1. Juli um 19 Uhr im Stadtkino Gmunden Charles Aznavour war einer der bekanntesten Chansoniers des 20. Jahrhunderts. (Foto: Antoine Agoudjian)

Charles Aznavour wächst in den 1930er Jahren im Pariser Künstlerviertel auf. Seine Eltern betreiben dort eine Bar und stammen aus Armenien, dem sie nur knapp vor dem Genozid entkommen sind. Gemeinsam mit seiner Schwester Aïda erlebt Aznavour eine Kindheit voller Entbehrungen. Bereits mit sieben Jahren tritt er erstmals für wenige Münzen im Theater Champs Elysées auf. Später wird der Musiker Pierre Roche zu seinem engsten Begleiter. Die beiden reisen durch Frankreich und treten mit Couplets in Bars und Tanzlokalen auf.

Wendepunkt ist die Begegnung mit Edith Piaf, die Aznavour fördert und ihm schließlich den Einstieg in die Welt der Chansons ermöglicht. Der Film begleitet Aznavours Aufstieg über Jahrzehnte hinweg und beleuchtet auch die persönlichen Opfer, die mit seinem Erfolg verbunden sind.

Lob für Darsteller und musikalische Inszenierung

Die Regisseure setzen stark auf Aznavours Musik, die in den jeweiligen Szenen stimmungsvoll eingesetzt wird. Die Darstellung der Hauptfiguren, insbesondere Aznavour und Piaf, wird von Kritikern als authentisch und intensiv gelobt. Der Film war in Frankreich für vier Césars nominiert und erhielt in den Oberösterreichischen Nachrichten fünf von sechs Moviepoints.


Folgende Gewinner wurden ermittelt (3x)

Franz H. aus 4020 Linz
Andrea M. aus 4470 Enns
Marion S. aus 4644 Scharnstein