ANSFELDEN, 2x2 Freikarten für Malarina, 26. September, Anton Bruckner Centrum
David Ramaseder /
abgelaufen am 22.09.2025
ANSFELDEN. Am Freitag, 26. September, um 19.30 Uhr gastiert die preisgekrönte Kabarettistin Malarina mit ihrem zweiten Soloprogramm „Trophäenraub“ im Anton Bruckner Centrum (ABC) Ansfelden.
Hinter der Kunstfigur Malarina steht die 1990 in Serbien geborene Marina Lackovic. Aufgewachsen in Tirol und später nach Wien gezogen, startete sie 2019 ihre Bühnenkarriere. Bereits ihr Debüt „Serben sterben langsam“ brachte ihr große Aufmerksamkeit ein und war unter anderem beim ORF-Sommerkabarett 2022 zu sehen.
Für ihr erstes Soloprogramm erhielt sie 2022 den Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises. Seither ist sie zu einer festen Größe in der Kabarettszene avanciert: Auftritte bei Pratersterne, Was gibt es Neues?, im ORF-Kabarettgipfel oder bei der renommierten ZDF-Sendung Die Anstalt zählen ebenso zu ihrem Weg wie der Gewinn des Kleinkunstpreises Salzburger Stier 2023. Ihr neues Stück ist ein listiger wie pointenreicher Mix aus angewandter Völkerkunde, politischer Satire und komödiantischer Aufarbeitung des oft komplizierten Verhältnisses zwischen Österreich und Serbien – mit einer gehörigen Portion Selbstironie.
Diesmal hat sich die „Trophäenfrau“ ein besonderes Ziel gesetzt: Ihr Ruhm hat sie ins Visier von Finanzamt und Sozialversicherung gebracht, die von ihr angeblich absurde Summen verlangen. Also sucht sie nach alternativen Einkommensquellen – und entdeckt prompt die Vorteile eines Landes ohne Erbschaftssteuer. Anstatt das Patriarchat zu bekämpfen, beschließt die bürgerliche Pseudo-Feministin, es für ihre Zwecke zu nutzen.
Karten gibt es unter abc.ansfelden.at. Tips verlost auf www.tips.at 2x2 Freikarten.