Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Felix Schiffner bringt zwei Bier-Eigenkreationen ins elterliche Gasthaus

Petra Hanner, 01.08.2018 18:26

AIGEN-SCHLÄGL. In der Familie Schiffner fließt Bier durch die Adern. Anders könnte man nicht erklären, warum nun auch der Sohn der Bier-Wirtsleute Elfriede und Karl Schiffner sich voll und ganz dem Gerstensaft verschrieben hat - und nun sogar wieder Bier für das Haus Schiffner braut.

Die Braumeister Felix (l.) und Karl Schiffner sind Bierkenner durch und durch.  Foto: Schiffner
Die Braumeister Felix (l.) und Karl Schiffner sind Bierkenner durch und durch. Foto: Schiffner

Schon die Vorfahren mütterlicherseits waren Besitzer mehrerer Brauereien. Dann dauerte es jedoch einige Zeit, bis es wieder eigenes Bier aus dem Hause Schiffner gab. 1955 kauften Elfriede und Karl das Haus Linzer Straße 9 in Aigen-Schlägl und eröffneten darauf den Gasthof . Schon immer legten sie großen Wert auf hohe Bierqualität im Ausschank. 1987 übernahm Karl Schiffner den Betrieb und begann bald darauf die Gäste mit Kombinationen von Bier und Speisen zu begeistern. 2003 erfolgte der Umbau zum Biergasthaus Schiffner. Seitdem finden sich über 180 verschiedene Bierspezialitäten im Sortiment. 2004 war Karl Teilnehmer des ersten Biersommelier-Kurses, für den er später auch selbst referierte. Im Jahr 2009 holte er den Titel des 1. Biersommelier-Weltmeisters ins Mühlviertel.

Studenten brauten selbst Bier

Schon früh waren auch die beiden Söhne Felix und Julius mit dem Aromenreichtum des Bieres konfrontiert. 2013 absolvierte Felix die Diplom-Biersommelier Ausbildung und startete kurz darauf in der Studenten-WG in Salzburg die ersten Brauversuche. 2016 erfolgte schließlich der Abschluss zum Braumeister in München. 2017 konnte Felix bei der Biersommelier-Weltmeisterschaft den Vizeweltmeistertitel ins Mühlviertel holen. Seit 2018 gibt es nun wieder eigenes Bier aus dem Hause Schiffner gebraut von Braumeister Felix in der Brauerei Hofstetten.

Schiffner Bierspezialitäten

Zu Beginn benötigen Schiffner Bierspezialitäten Inspiration und Kreativität. Viele Ideen sind die Grundlage für die Rezeptenwicklung, die auf einer Nanobrauanlage durchgeführt wird. Die finalisierte Rezeptur wird schließlich im modernen Sudhaus in der Brauerei Hofstetten in St. Martin von Braumeister Felix Schiffner eingebraut. Hier reift das Bier dann mehrere Wochen im kalten Lagerkeller heran. Ist das Bier perfekt ausgereift, wird es in die Stiftsbrauerei Schlägl transportiert und dort in 0,33L Longneck Flaschen abgefüllt. Schiffner Bierspezialitäten werden im Biergasthaus Schiffner vom Fass gezapft. Flaschen können vor Ort gekauft werden und sind in der ausgewählten Gastronomie und im Spezialitätenfachhandel erhältlich. Aktuell gibt es mit dem BIO-Leinsamenbier und dem Champion Bitter zwei Sorten. Weitere sind geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden