Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AIGEN-SCHLÄGL/HASLACH. Die Nachmittagsbetreuung wird in der Mittelschule Aigen-Schlägl für die Vorbereitung auf den Beruf genutzt.

NMS-Schüler aus Aigen-Schlägl gewinnen technische Einblicke in der TFS Haslach. Foto: ISK
  1 / 3   NMS-Schüler aus Aigen-Schlägl gewinnen technische Einblicke in der TFS Haslach. Foto: ISK

Das Institut für Soziale Kompetenz (ISK), das in Aigen-Schlägl so wie in vielen anderen Schulen in Oberösterreich, die Nachmittagsbetreuung durchführt, bietet dabei auch Techniknachmittage an. Dabei besuchen Schüler des Schwerpunktes Mechatronik die Technische Fachschule Haslach und können dort unter Anleitung der Lehrer und Fachschüler das Löten, Schweißen, Messen und Programmieren ausprobieren.

Smart Home programmieren

Besonders beliebt ist der von Kooperationspartner Loxone eingerichtete „Showroom“ der TFS Haslach, in dem Schüler Smarthome-Lösungen programmieren und die Steuerung von Musik und Licht gleich mit dem Handy ausprobieren können. Ein Schulbesuch bei Loxone ist ebenfalls geplant.

Sport verbindet

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen in Aigen-Schlägl und Haslach geht aber über den technischen Bereich hinaus: Walter Pechmann, Lehrer an der TFS Haslach, ist auch geprüfter Fußballtrainer und koordiniert gemeinsam mit ISK-Schulcoach Sarah Karl das Fußballtraining an der NMS Aigen-Schlägl. Darüberhinaus werden Kreativworkshops angeboten.

Technische Weiterbildung

Die beiden Schulleiterinnen Elfriede Söllner (NMS Aigen-Schlägl) und Hildegard Prem (TFS Haslach) sind sich über die Sinnhaftigkeit der schulübergreifenden Kooperation einig. Sie freuen sich über die zusätzliche Motivation der Jugendlichen, sich im Technikbereich weiterzubilden und die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Lehrer und Fachschüler aus Haslach halten übrigens auch Mechatronik-Workshops beim ISK-Feriencamp auf Burg Altpernstein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden