Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mai 2019 - Öffentliche Begleitungen im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Leserartikel Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, 02.05.2019 12:26

Im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim wird immer am ersten Sonntag im Monat von 14:30 bis 16:00 Uhr eine öffentliche Begleitung durchgeführt.
 Zwischen 1940 und 1944 war Schloss Hartheim eine Tötungsanstalt der Nationalsozialisten. Rund 30.000 Menschen – psychisch kranke und behinderte Menschen, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter/innen – wurden hier als „lebensunwertes Leben“ mittels Gas ermordet.

Foto: www.vollfotograf.at/Manfred Scheucher
Foto: www.vollfotograf.at/Manfred Scheucher

In dem geführten Rundgang durch die Ausstellung „Wert des Lebens“ und die Gedenkstätte werden die wichtigsten Informationen zum Ort vermittelt. Die Kosten dafür belaufen sich auf 4,00 € für Schüler/innen, Lehrlinge und Student/innen und 5,00 € für Erwachsene.

Die Ausstellung „Wert des Lebens“ sowie die Gedenkstätte und auch die Außenbereiche des Schlosses sind barrierefrei zugänglich. Es ist keine Anmeldung erforderlich; die Begleitung findet bereits ab einer Person statt. Die nächste öffentliche Begleitung ist am Sonntag, 5. Mai 2019. 

Zudem finden im Mai im Rahmen des Internationalen Museumstages in Oberösterreich - „Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ - am 12. Mai und 19. Mai, jeweils um 14.30 Uhr, ebenfalls öffentliche Begleitungen statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden