Sonntag 25. Februar 2024
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Höchster Schokoladenbrunnen der Welt steht bei Wenschitz in Allhaming

Laura Voggeneder, 16.04.2019 17:20

ALLHAMING. Helmut Wenschitz hat sich und vielen Naschkatzen mit seiner Pralinenwelt im Ortszentrum von Allhaming einen Traum erfüllt. Nach elf Monaten Bauzeit wurde das neue Gebäude mit dem weltgrößten Schokoladenbrunnen am 11. April feierlich eröffnet. Seit Montag, 15. April, ist die Pralinenwelt für die Öffentlichkeit zugänglich.

Foto: Harald Stampfer
photo_library Foto: Harald Stampfer

Partnerfirmen, Mitarbeiter, Förderer und Vertreter der lokalen Politik waren am 11. April eingeladen, die Pralinenwelt zu entdecken und der Enthüllung des weltgrößten Schokoladenbrunnens beizuwohnen.

Die Konstruktion des Schokoladenbrunnens war eine Herausforderung. Aus Helmut Wenschitz' Vision wurde schließlich eine 12,3 Meter hohe Konstruktion aus beheizten Kaskaden, über die sich eine Tonne essbarer Schokolade ergießt. Dafür gibt es den Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.

Live nachgemessen

Der Weltrekord wurde bei der Eröffnungsgala durch Seyda Subasi-Gemici, die anwesende Richterin der Guiness-Weltrekordorganisation, live bestätigt. Dazu hat sie mit dem Scharnsteiner Architekt Edi Moser den Brunnen vor den Augen der Zuschauer noch einmal vermessen.

„You are officially amazing“, gratulierte Subasi-Gemici schließlich der Familie Wenschitz zum Weltrekord. Der zweithöchste Schokoladenbrunnen steht somit im weltberühmten Hotel Bellagio im US-amerikanischen Las Vegas. Dieser Schokobrunnen ist mit einer Größe von etwas mehr als acht Metern keine Konkurrenz für Wenschitz.

Essbares Museum

In der Pralinenwelt können sich die Besucher auf drei Etagen und einer Fläche von 1.000 Quadratmetern über Schokolade und Pralinen informieren. Es gibt auch Degustations-Möglichkeiten mit Schokoladenstücken zum Probieren. Über große Fensterfronten kann man die Pralinenproduktion beobachten.

„Mir ist wichtig, das Handwerk generell und jenes des Konditors aufzuwerten, die Lehre aufzuwerten“, erklärt Wenschitz seine Motivation für den Bau der Pralinenwelt. Als Partner beim Bau hat Wenschitz auf Unternehmen aus der Umgebung gesetzt.

Kompetenzzentrum für Schokolade

Das Haus soll zum europäischen Kompetenzzentrum für Schokolade werden. Für Sommer etwa ist ein internationales Treffen von Schokoladensommeliers in Allhaming geplant.

Bald soll es auch eine Schokoladenakademie geben. In Kursen und Workshops sollen Besucher selbst in die Welt der Schokolade und Pralinen eintauchen und Zertifikate absolvieren können.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Wenschitz hat drei Millionen Euro in den Neubau investiert. Wie viele Personen in die Pralinenwelt kommen, sei schwer abzuschätzen. „Wenn 50.000 Besucher kommen, sind wir zufrieden“, sagt Wenschitz.

Inspirationen, Anregungen und Vergleichswerte hat Helmut Wenschitz von „seinem Freund und Kollegen Josef Zotter“ bekommen. Zotter betreibt in Riegersburg in der Steiermark selbst eine Erlebniswelt, in der sich alles um Schokolade dreht. Als Konkurrenz zu Zotter versteht sich Wenschitz nicht. Die Szene profitiere davon, dass sich jemand weiterentwickle und das Niveau des Angebots steigt.

Confiserie Wenschitz Pralinenwelt

Allhaming 47, 4511 Allhaming

Tel. 07227/7115

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag, 8 bis 18 Uhr

Letzter Einlass um 17 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene (ab 18 Jahre): 11,50 Euro

Kinder unter fünf Jahre: Freier Eintritt

Ermäßigungen für Familien, Jugendliche, Kinder, Auszubildende, Senioren, -Wehrdienstleistende, Senioren, Gruppen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


10 Kilometer lange Ölspur durch drei Gemeinden photo_library

10 Kilometer lange Ölspur durch drei Gemeinden

MARCHTRENK/HÖRSCHING/ TRAUN. Am frühen Samstagnachmittag wurden fünf Feuerwehren zu einer Ölspur gerufen, die sich über ...

Tips - total regional Onlineredaktion Tips
Nach Unstimmigkeiten im Straßenverkehr: 20-Jähriger zog Schreckschusswaffe

Nach Unstimmigkeiten im Straßenverkehr: 20-Jähriger zog Schreckschusswaffe

PASCHING. Nach Unstimmigkeiten im Straßenverkehr hat am Freitagabend in Pasching ein 20-Jähriger eine Schreckschusspistole gezogen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ein Café für junge Leute: ÖGJ Jugendcafé Leonding

Ein Café für junge Leute: ÖGJ Jugendcafé Leonding

LEONDING. Ein Brunch und ein DJ-Workshop sind die ersten coolen Events im ÖGJ Jugendcafé Leonding. Unter der Leitung von Alina Klabacher und ...

Tips - total regional Beneder Verena
Stadtpolizei Traun fasste geflohenen Häftling und drei Einbrecher

Stadtpolizei Traun fasste geflohenen Häftling und drei Einbrecher

TRAUN. Drei Einbrecher auf frischer Tat ertappt und die Festnahme eines geflohenen Häftlings aus Leoben - das sind nur zwei Beispiele für die ...

Tips - total regional Beneder Verena
Nutzer von Kundenapps geben durchschnittlich mehr aus photo_library

Nutzer von Kundenapps geben durchschnittlich mehr aus

LEONDING. Kundenbindungsprogramme wie eine eigene App werden bei Konsumenten und Unternehmen immer beliebter. Das spürt auch das Leondinger ...

Tips - total regional Beneder Verena
Neuwahl in Wilhering: Markus Langthaler kandidiert für das Amt des Bürgermeisters

Neuwahl in Wilhering: Markus Langthaler kandidiert für das Amt des Bürgermeisters

WILHERING. Nach dem überraschenden Rücktritt des Bürgermeisters agiert die ÖVP Wilhering rasch und entschlossen. Vizebürgermeister Markus ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hörschinger Erdäpfel unter den besten: Richard Stadlmayr überzeugt beim „Goldenen Erdapfel“

Hörschinger Erdäpfel unter den besten: Richard Stadlmayr überzeugt beim „Goldenen Erdapfel“

HÖRSCHING. Einmal im Jahr begibt sich eine Fachjury auf die Suche nach den besten Erdäpfeln des Landes und zeichnet die Produzenten mit dem ...

Tips - total regional Beneder Verena
Preisgeld für Frauenpower beim Fußballturnier in Traun

Preisgeld für Frauenpower beim Fußballturnier in Traun

TRAUN. Am 11. Februar fand das Frauenfußballturnier „BILLA Bandenzauber“ im Sportzentrum in Traun statt. Das größte Turnier dieser Art ...

Tips - total regional Beneder Verena