Rückblick: Österreichs ältestes Fastensanatorium stand in Altheim
ALTHEIM. Vor 50 Jahren wurde Österreichs ältestes Fastensanatorium geschlossen. Über den Ursprung der Altheimer Institution und deren Betreiber hält Rudolf Mitterbauer, Obmann des Vereins Zeitspuren Altheim, einen Vortrag.

Das Naturheilsanatorium Dr. Schwartz wurde 1926 in Altheim eröffnet. Der Betreiber Reinhold Schwartz verfolgte das Ziel, seine Patienten durch ein breites Angebot an naturheilkundlichen Reinigungs- und Fastenkuren zu besserer Gesundheit zu führen. „Das Altheimer Fastensanatorium war die erste und älteste Institution dieser Art in Österreich. Herausgefunden habe ich das durch einen deutschen Wissenschafter, der sich für Nachforschungen meldete“, erzählt Rudolf Mitterbauer, Obmann des Vereins Zeitspuren Altheim.
Auf den Spuren des Naturheilsanatoriums
Dadurch begab sich Mitterbauer selbst auf die Spuren von Doktor Schwartz, der ursprünglich aus Kärnten stammte. Schon vor dem Ersten Weltkrieg verfasste er wissenschaftliche Bücher über Naturheilkunde. Nach der Scheidung von seiner ersten Frau heiratete Schwartz eine Altheimerin, die im Besitz des Nickl“schen Baderhauses war, das in den 20er-Jahren zum Fastensanatorium wurde.
Vortrag zur Geschichte der erfolgreichen Institution
Geschlossen wurde die Heilanstalt 1968, da die Platzkapazitäten für die große Nachfrage nicht mehr ausreichend waren. Zur Geschichte des Fastensanatoriums hält Mitterbauer am Mittwoch, 6. Juni, um 19.30 Uhr einen Vortrag im großen Sitzungssaal des Altheimer Rathauses.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden