Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Sommerkultur in Altmünster wird fabelhaft

Tips Logo  Anzeige, 30.05.2018 09:00

ALTMÜNSTER. Die durch die vor- und nachgeschaltete kleinfein-Kultur in Altmünster „entlastete“ Kultur im Sommer bietet zwei außergewöhnliche Konzerte. Shootingstar AVEC und Dobrek Bistro sind zu Gast.

Songwriterin AVEC kommt nach Altmünster. Foto: Max Parovsky
  1 / 4   Songwriterin AVEC kommt nach Altmünster. Foto: Max Parovsky

Auf ihrer „What if we never forget“-Tour kommt AVEC am Samstag, 30. Juni, 20 Uhr, ins AgrarBildungsZentrum Salzkammergut. Es sind die stillen, leisen Töne, die Essenz der Noten und die intimen Geschichten, die es AVEC angetan haben. Deshalb ist die gerade mal 21 Jahre junge Vöcklabrucker Songwriterin wohl selbst am meisten überrascht, wie schnell und hoch ihr Stern gerade aufsteigt. Begleitet von ihrer dreiköpfigen Band scheut sie nicht das Wagnis, ihre persönlichsten Geschichten mit ihren Zuhörern zu teilen: Subtil und eindringlich, aber nie aufdringlich schickt sie ihre Gänsehautmelodien ins Publikum.

Unkonventioneller Stilmix

Am Mittwoch, 22. August, 20 Uhr, wird das unkonventionelle Quartett Dobrek Bistro virtuose und rasante Klänge in das AgrarBildungsZentrum bringen. Musette, lateinamerikanische Formen wie Salsa, Tango und Bossa Nova, Jazz, Gypsy Swing, klassische Einflüsse, die Musik des Balkans, der Roma und Juden Osteuropas sowie slawische Volksmusik sind die Zutaten der Stilmelange. „Bei uns klingt der Salsa zigeunerisch, der Tango wienerisch, der Jazz jiddisch und die Musette hat einen russischen Touch“, so Krzysztof Dobrek.

Marktfest und mehr

Zum 30. Marktfest in Altmünster am Freitag, 3., und Samstag, 4. August, erwartet die Besucher etwa 25 Standln der ansässigen Vereine, mit allem was das Herz begehrt. Auf der Bühne beim Gemeindeamt bringen „Star Dust“, „The Black Strawberries“ und „The Burning Aces“ die Gäste in Schwung. Beim Kinderprogramm mit Schminken bis zum Basteln und der Hüpfburg sind auch die Kleinen vollauf beschäftigt.

Beim Dorffest in Neukirchen am Samstag, 7. Juli, gibt es an 20 Ständen vom Steckerlfisch bis zum Wein viele kulinarische Köstlichkeiten der Ortsvereine und buntes Kinderprogramm. Musikalisch umrahmt wird das Fest durch Musiker aus Neukirchen und Altmünster sowie „Walter Eisl & Band“.

Italienischer Markt

Gustieren und probieren heißt es von 26. bis 29. Juli, jeweils von 10 bis 22 Uhr, an der traumhaften Esplanade in Altmünster. Die Spezialitäten der verschiedenen Regionen Italiens werden angeboten, vom Parmesankäse aus Emilia über Schinken aus Parma bis zum Limoncello aus Sardinien. Auch kommen Kunsthandwerk, italienische Modeaccessoires und Lederwaren nicht zu kurz.

Solarbad: Ungetrübter Badespaß

Das Solarbad mit direktem Seezugang liegt wunderschön am nordwestlichen Traunseeufer und bietet ein solarbeheiztes Mehrzweckbecken sowie ein Kinderbecken. Zu den Besonderheiten zählen kostenfreie Parkplätze, ein schattiger Kinderspielplatz, ein Volleyballplatz, Tischtennis, Buffet mit Loungebereich, zweimal wöchentlich Aqua-Aerobic, Sonnenterrasse mit FKK-Bereich, atemberaubende Aussicht in der „In-Bar“ und im Restaurant „Tapaletta“ und nicht zu vergessen eine gepflegte Liegewiese mit Blick auf die Berge.

Geöffnet täglich von 9 bis 19 Uhr; Tageskarten: Erwachsene 5,60 Euro, Jugend 2,90 Euro, Kind 2,10 Euro, Familie 11,50 Euro, mit OÖ-Card 8,90 Euro; ab 16 Uhr vergünstigte Preise

„SommerKULTUR“

Kartenvorverkauf: Ö-Ticket, Raiffeisenbank Salzkammergut, Tourismusbüro und Gemeindeamt Altmünster

Info: Kulturreferat der Marktgemeinde,

Bettina Zopf, Tel. 07612/87611-61

www.altmuenster.at

Preise der „SommerKULTUR“-Veranstaltungen: VVK 22/AK 25 Euro; Schüler/Studenten 15 Euro

Solarbad

Der Besuch im Solarbad lohnt sich:

Hauptstraße 1, 4813 Altmünster

Tel. 07612/87530


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden