Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ALTMÜNSTER. SOS-Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner würde am 23. Juni seinen 100. Geburtstag feiern. Als Sohn einer Bergbauernfamilie in Alberschwende im Bregenzerwald geboren, wurde Hermann Gmeiner durch sein Lebenswerk zu einem der bekanntesten Österreicher in der Welt. In Oberösterreich gründete Gmeiner mit dem SOS-Kinderdorf Altmünster das zweite Dorf weltweit.

Hermann Gmeiner mit der ersten Generation an SOS-Kinderdorf-Müttern und SOS-Kinderdorf Kindern im SOS-Kinderdorf Altmünster zu Beginn der 60iger-Jahre. Foto: SOS Kinderdorf
Hermann Gmeiner mit der ersten Generation an SOS-Kinderdorf-Müttern und SOS-Kinderdorf Kindern im SOS-Kinderdorf Altmünster zu Beginn der 60iger-Jahre. Foto: SOS Kinderdorf

Hermann Gmeiner wurde am 23. Juni 1919 als fünftes von neun Kindern einer Bauernfamilie geboren. Seine Mutter starb, als er fünf war. Von da an sorgte seine älteste Schwester Elsa für die Kinder und lebte ihm vor, was später zum Kern seiner SOS-Kinderdorf-Idee wurde: die SOS-Kinderdorf-Mutter als eines der vier ursprünglichen SOS-Kinderdorf-Prinzipien (“Mutter, Geschwister, Haus, Dorf“). Kinder, die nicht bei den Eltern aufwachsen konnten, sollten im SOS-Kinderdorf ein neues  Zuhause bekommen, wo sie mit einer Mutter und Geschwistern in einer Familie und im Schutz der Dorfgemeinschaft aufwuchsen. Eine Idee, die sich weltweit bewährte, quer über alle Gesellschaften, Religionen und Kulturen hinweg.

Der Beginn: Hermann Gmeiner und ein starkes Team

Die ersten Ideen und Visionen, etwas gegen die Not vieler Kinder im Nachkriegstirol zu tun, wälzte eine Gruppe junger Frauen und Männer rund um den Medizinstudenten Hermann Gmeiner bereits 1946/47. Gmeiner steht als Leitfigur und Gründer bis heute im Mittelpunkt, umsetzen konnte er die Idee aber nur mit Unterstützung eines starken Teams: Es waren die Studienkollegen Josef Jestl, Ludwig Kögl, Herbert Pfanner und Franz Müller sowie Maria Hofer, Herta Troger, Hedwig Weingartner und Helene Didl, die als Aktivistinnen und starke Frauen maßgeblich an der Gründung und Entwicklung mitgewirkt hatten.

„Red's nit, tuat's was!“ - Von der Vision zur Tat

Nach vielen leidenschaftlichen Diskussionen und dem Schmieden von Plänen folgte am 25. April 1949 die Gründungsversammlung des Vereins Societas Socialis in Innsbruck, „um der drohenden Gefahr, die in der Schutzlosigkeit vieler Kinder liegt, mit einer konkreten Tat entgegenzutreten“. Aus den anfangs breit angelegten Zielen des Vereins entstand bald die Idee für das erste SOS-Kinderdorf. Imst war die einzige von zehn Gemeinden, die auf ein Schreiben reagierte und ein Grundstück günstig zur Verfügung stellte. Für den Start hatte Gmeiner selbst nur 600 Schilling zur Verfügung. Die wirkliche Basis stellte Maria Hofer mit dem Erlös eines Erbgrundstückes im Wert von rund 40.000 Schilling. Damit konnte Gmeiner den Grund kaufen und erste Spendenaufrufe und Werbeaktivitäten planen und finanzieren.

„Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen!“ als Motto und Weg zum Erfolg

Weil er von der öffentlichen Hand keine Mittel erhielt, wandte sich Gmeiner direkt an die Bevölkerung und bat die Menschen um einen Schilling im Monat. Mit seiner charismatischen Persönlichkeit und Fähigkeit, Menschen zu begeistern, war er sehr erfolgreich. In vielen persönlichen Gesprächen, mit Flugblättern, Infobroschüren und ersten größeren Spendenaufrufen brachten die SOS-Kinderdorf-Pioniere/innen ihre Botschaft unter die Leute und erhielten die Mittel zum Bau des ersten SOS-Kinderdorfes in Imst. Innerhalb weniger Monate stand der Rohbau für das erste Haus (“Frieden“). Am 2. Dezember 1949 fand die Firstfeier statt und noch am selben Tag erfolgte der Spatenstich für den Bau von vier weiteren Häusern.

Am 28. Mai 1950 wurde die „Societas Socialis“ bei der Generalversammlung in den Verein „SOS-Kinderdorf“ übergeführt und 1951 die ersten 40 Kriegswaisen im ersten SOS-Kinderdorf aufgenommen. 1952 betreuten sieben SOS-Kinderdorf-Mütter knapp 70 Kinder. Zwei Jahre später waren es mit 130 fast doppelt so viele.

Hermann Gmeiners Erbe heute, sieben Jahrzehnte später

Was vor mehr als 70 Jahren im Kopf und Herzen eines jungen Mannes aus Alberschwende heranreifte, entwickelte sich in sieben Jahrzehnten zum weltumspannenden Sozialwerk für Kinder in Not, quer über 135 Länder, alle Kulturen und Gesellschaften hinweg. Was mit dem „Dorf der 70 Kinder“ in Imst begann, hat sich zur internationalen Organisation entwickelt, die weltweit 600.000 Not leidende Kinder, Jugendliche und Familien betreut, lautstark die Stimme für Kinder(rechte) erhebt und Kindern/Jugendlichen hilft, dass ihre Stimme gehört wird.

Von Anfang an mutig und unbeirrt auf der Seite der Kinder

Die SOS-Kinderdorf-Idee war für die damalige Zeit innovativ und revolutionär: statt von der Gesellschaft unerwünschte Kinder in Heimen und Erziehungsanstalten zu verwahren, sollten sie im Schutz und in der Geborgenheit einer Familie aufwachsen. „Heute würde man wohl von einem social innovation start up sprechen“, sagt SOS-Kinderdorf-Geschäftsführer Christian Moser. „Die Visionäre und Pionierinnen rund um Hermann Gmeiner ließen sich trotz viel Skepsis und Kritik nie entmutigen, verfolgten unbeirrt ihr Ziel und stellten sich couragiert auf die Seite derer, die keine Lobby haben. Das Eintreten für die Schwächsten der Gesellschaft, die Stimme für Kinder in Not zu erheben und ihnen eine Stimme zu geben, liegt tief in den Genen unserer Organisation“, betont Moser. „Daran sollten wir uns gerade anlässlich des 100. Geburtstages von Hermann Gmeiner besinnen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer