Mehr als 15.000 Euro Schaden: Diebes-Trio festgenommen
AMSTETTEN/ GMUNDEN. Unter anderem in Amstetten und Gmunden waren drei Rumänen als gewerbsmäßige Diebe aktiv, das Trio konnte festgenommen werden.
Die Drei sollen vor allem Parfums, Spirituosen und Make-up-Artikel gestohlen haben. Die Polizeibediensteten konnten den Beschuldigten insgesamt 15 Straftaten in Wien, Nieder- und Oberösterreich, Burgenland und Kärnten zuordnen. Der Wert des Diebesgutes liegt bei mehr als 15.700 Euro. Alle Straftaten wurden im April 2024 verübt. Das Diebesgut haben die Rumänen verkauft.
Ein 56-Jähriger und ein 24-Jähriger wurden am 30. April in Schwechat festgenommen. Für den dritten Beschuldigten (29) klickten am 29. August bei der Einreise nach Rumänien die Handschellen, er wurde am 13. September nach Österreich ausgeliefert. „Zwei der Beschuldigten waren zu den gewerbsmäßigen Ladendiebstählen geständig. Alle drei wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert“, so die Polizei.
Die Tatorte waren
- in Niederösterreich in Horn, Leobendorf (Bezirk Korneuburg), Pöchlarn und Ybbs an der Donau (Versuch, beide Bezirk Melk), Neufurth (Bezirk Amstetten),
- in Wien 21. (Versuch),
- in Kärnten in Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land), Klagenfurt (Versuch) und Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan),
- in Oberösterreich in zwei Mal Gmunden (davon ein Versuch),
- in Burgenland in Pinkafeld (Bezirk Oberwart), zwei Mal in Oberwart, und in Weiden am See (Versuch, Bezirk Neusiedl am See).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden