Defekte Gasleitung: 3.500 Haushalte in Stadt Haag betroffen
STADT HAAG (Update 20. 12., 8.30 Uhr). In Stadt Haag ist am Donnerstag (19. 12.) eine Gashochdruckleitung geborsten. Die Gasversorgung im Raum Haag, St. Valentin und Ennshafen war unterbrochen. Betroffen waren 3.500 Kunden sowie auch Großkunden. Wie die EVN berichtet, sind die Arbeiten zur Ersatzversorgung abgeschlossen. Mittlerweile werden alle Kunden wieder versorgt.
Der Schaden ist laut EVN auf der Gashochdruckleitung „West1“ von Netz Niederösterreich, einer Tochter der EVN, entstanden. Diese Leitung verläuft auf einer Länge von rund 30 Kilometern von Schmiedleiten bis zur oberösterreichischen Grenze. Seit der Errichtung der Gas-Hochdruckleitung Westschiene 4 im Jahr 1995 dient die bestehende Leitung West1 nur noch zur lokalen Versorgung.
Die Ursache für den Vorfall sei derzeit noch unbekannt. Aktuell werde die Ursachenanalyse gestartet.
„Wird noch einige Tage dauern“
Netz Niederösterreich-Sprecher Michael Kovarik: „Im ersten Schritt war es einmal wichtig, die Versorgung rasch herzustellen, das ist uns gelungen. Im zweiten Schritt werden wir uns nun um die schadhafte Leitung kümmern und die Ursachenanalyse starten. Und im dritten und letzten Schritt werden wir das gesamte Leitungsstück wieder reparieren und in Betrieb nehmen. Das wird aber noch einige Tage dauern.“
Das Netz NÖ Service Center unterstützt bei Bedarf Kunden bei der Wiederinbetriebnahme ihrer Anlagen. Kovarik: „Für die Entgegennahme von Störungsmeldungen stehen wir betroffenen Kunden unter 0810 820120 zur Verfügung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden