Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moped frisiert: 16-Jähriger lieferte sich in Amstetten Verfolgungsjagd mit der Polizei

Online Redaktion, 28.08.2025 10:45

AMSTETTEN. Die Polizei in Amstetten hat einen 16-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Statt der erlaubten 45 km/h schaffte sein Moped 130 km/h auf der Walze.

 (Foto: Weihbold (Symbolfoto))
(Foto: Weihbold (Symbolfoto))

Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten führten bereits vergangenen Mittwochabend Verkehrskontrollen im Bereich Graben im Stadtgebiet von Amstetten durch.Gegen 20.10 Uhr näherten sich drei Mopedlenker dem Kontrollort. Beim Erblicken der Polizisten wendeten zwei der Lenker ihre Fahrzeuge und flüchteten in unterschiedliche Richtungen.Bei der folgenden Nachfahrt durch den Graben, die Burgfriedstraße, die Preinsbacherstraße, die Alte Zeile, den Hauptplatz und die Rathausstraße ignorierte einer der Beiden bei seiner Flucht sämtliche Anhaltesignale mittels Blaulichts, Folgetonhorns und Lautsprechers.

Polizei stellte Jugendlichen

Im Zuge seiner Fahrt beging er mehrere Verwaltungsübertretungen, darunter das Befahren des Gehsteiges, das Überfahren einer roten Ampel, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und gefährliche Überholmanöver. Im Bereich des Jakobsbrunnenwegs konnte der 16-jährige Lenker aus dem Bezirk Amstetten schließlich angehalten werden. „Bei der anschließenden technischen Kontrolle des Mopeds wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h festgestellt. Zulassungsschein und Kennzeichentafel wurden ihm vor Ort abgenommen.Auch der zweite flüchtende Lenker konnte ausgeforscht werden. Beide werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden