Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Turbulente Nacht in Aschbach: Brand auf Güterwaggon und Bankomat gesprengt

Online Redaktion, 28.11.2025 09:30

ASCHBACH. (Update) Am frühen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschbach-Markt zu einem Brandeinsatz an der Westbahn in Aschbach-Markt gerufen.

Der Bankomat in der Raiffeisenbank wurde gesprengt. (Foto: FF Aschbach-Markt)
  1 / 6   Der Bankomat in der Raiffeisenbank wurde gesprengt. (Foto: FF Aschbach-Markt)

Es handelte sich um einen Brand in einem Waggon auf Höhe des Bahnhofs. Der Lokführer hatte Rauch aufsteigen sehen und die Rettungskette in Gang gesetzt. Am Einsatzort wurde ein Glimmbrand bei den geladenen Holzstämmen festgestellt. Nach Herstellung des sicheren Einsatzbereiches, gemeinsam mit dem ÖBB Einsatzleiter, konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden und der Zug seine Fahrt fortsetzen.

Bankomat gesprengt

Parallel zu diesem Einsatz war ein Polizeieinsatz in Aschbach-Markt im Gange. Bei der örtlichen Raiffeisenbank war der Bankomat gesprengt worden. Die Feuerwehr wurde hinzugezogen, um die Glaselemente in der Bank zu sichern und die Straße von Glasscherben zu reinigen.

Update: Polizei bittet um Hinweise zu Bankomatsprengern

Zwei bisher unbekannte Täter betraten am Freitag, gegen 02.30 Uhr, das Foyer einer Bankfiliale in Aschbach-Markt und versuchten, einen dort aufgestellten Geldausgabeautomaten zu sprengen. Durch die Detonation entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude. Die Täter konnten kein Bargeld erbeuten und dürften mit einem Motorroller vom Tatort geflüchtet sein. Eine sofort ausgelöste Alarmfahndung verlief negativ.

Die weiteren Ermittlungen wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl und Assistenzbereich Tatort, übernommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden