Christa Dietl stellt aus

Hits: 1320
Norbert St. Mottas Tips Redaktion Norbert St. Mottas, 23.03.2015 17:47 Uhr

AMSTETTEN. Die Stephansharter Künstlerin stellt eine umfangreiche Auswahl ihrer Werke in der Rathausgalerie Amstetten aus. Die Bilder sind von einer Vielschichtigkeit geprägt. Während manche der Bilder mit klaren Linien strukturiert sind verschmelzen andere Bilder durch Weglassen der Konturen mit dem Umfeld. Bei der Vernissage setzte der Kunstexperte Wolfgang Tunner Dietls Werke in einen kunstgeschichtlichen Zusammenhang und wies darauf hin, dass das Ritzten die älteste Kunsttechnik der Menschheit sei. Den Bildern Dietls attestierte er hohe Qualität. Insbesonder jene mit Ritztechnik reizen ihn, den Linien mit den Fingern physisch nachzufahren. Auch Bürgermeisterin Ursula Puchebner und Vizebürgermeisterin Ulrike Königsberger-Ludwig zollten der Künstlerin großen Respekt. Dietl sei eine Künstlerin, die es gelernt habe, genau zu beobachten und das Beobachte exzellent zur Darstellung zu bringen. Die Ausstellung ist noch bis 30. April zu Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Bei der Vernissage war auch beste Musik zu hören. Das Duo Arc en Ciel spielte Wiener Lieder und französische Chansons. Gemeinsam mit Johannes Glaser am Piano gaben Dietls Töchter Anna und Pia ein Geburtstagständchen für deren Oma, was nicht nur diese sehr bewegte.    

Kommentar verfassen



Amstetten setzt weitere Maßnahmen in Richtung Familienfreundlichkeit

AMSTETTEN. Die Stadt wurde als familien- und kinderfreundliche Gemeinde zertifiziert. Seit der Zertifikatsverleihung im Jänner 2022 laufen die Umsetzungsarbeiten. Eine Zwischenbilanz.

Mitmachkonzert mit Bernhard Fibich

NEUSTADTL/DONAU. Im Rahmen von „Jakob, es ist Herbst“ kommt der Liedermacher Bernhard Fibich nach Neustadtl.

Basketball: Amstettner Jungfalken gewinnen Nachwuchsturnier

AMSTETTEN. Die U14 der Amstetten Falcons konnte am vergangenen Wochenende ein internationales Nachwuchsturnier in Enns gewinnen. An zwei Spieltagen absolvierten die Falken fünf Spiele, nur das erste ging ...

Film: Helden der Wahrscheinlichkeit

AMSTETTEN. Der Verein Perspektive Kino zeigt den Film „Helden der Wahrscheinlichkeit“ von Anders Thomas Jensen.

Volksschulen Ardaggers werden auf einen Standort zusammengeführt

ARDAGGER. Die Volksschulen Ardaggers werden in den kommenden Jahren auf nur mehr einen einzigen Standort zusammengeführt. Das beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Ardagger mit nur einer Stimmenthaltung.  ...

Musical Sommer Amstetten 2023 bringt deutschsprachige Erstaufführung „Jersey Boys“ auf die Bühne

AMSTETTEN. Die Katze ist aus dem Sack! „Mit dem Musical 'Jersey Boys' bringt der Musical Sommer Amstetten 2023 wieder einmal eine deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne der Johann Pölz-Halle“, ...

Betriebsfeuerwehr Wieland Austria lädt zum Frühschoppen

AMSTETTEN. Die Amstettner Betriebsfeuerwehr Wieland Austria (Fabrikstraße 4) lädt am Sonntag, dem 2. Oktober, zum Frühschoppen auf das Werksgelände. 

VCA Amstetten NÖ unterliegt im Supercup

AMSTETTEN. Der VCA Amstetten NÖ unterliegt im Supercup dem Meister und Cupsieger Waldviertel mit 1-3-