Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BLINDENMARKT. Kurt Dlouhy, der musikalische Leiter der Herbsttage Blindenmarkt, wurde heuer mit drei hochrangigen Auszeichnungen geehrt

LH Josef Pühringer ernennt Kurt Dlouhy zum Konsulenten.  Foto: Denise Stinglmayr
LH Josef Pühringer ernennt Kurt Dlouhy zum Konsulenten. Foto: Denise Stinglmayr

BLINDENMARKT. Kurt Dlouhy, der musikalische Leiter der Herbsttage Blindenmarkt, wurde heuer mit drei hochrangigen Auszeichnungen geehrt. Auch wenn Dlouhy das so kommentiert: „Man sieht, dass ich alt werde“, hat er für die musikalische Welt in Österreich vieles geleistet, das diese Auszeichnungen mehr als rechtfertigt.Die aktuellste Auszeichnung ist der Titel „Konsulent für Musikpflege“, den er in seiner Funktion als Landeschorleiter und Chorleiter-Ausbildner im Chorverband OÖ von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) am 21. September verliehen bekam.Großes EhrenzeichenAuch der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) weiß, was das Land an Kurt Dlouhy hat, und überreichte ihm am 16. Juni das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich.

Goldenen NoteEine weitere Auszeichnung war die Verleihung der Goldenen Note des Chorverbandes Oberösterreich, die am 9. Mai von Präsident Hans Holz und Vizepräsident Uwe Harrer überreicht wurde. Die Goldene Note ist die höchste Auszeichnung des Chorverbandes Oberösterreich für Chorleiter.Die allerhöchste Auszeichnung für Kurt Dlouhy ist allerdings die Wertschätzung, die ihm von allen entgegen gebracht wird, die mit ihm als Musiker oder als Menschen zu tun haben.Mit seinem Hang zur musikalischen Perfektion gelingt es ihm stets – als Chorleiter, als Professor an der Anton Bruckner Privatuniversität oder als musikalischer Leiter bei den Operetten in Blindenmarkt – die Menschen zu musikalischen Höchstleistungen anzuspornen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden