Perspektive Kino: Kino-Verein neu aufgestellt

Hits: 611
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 13.12.2018 19:41 Uhr

AMSTETTEN. Der Verein „Südfilmfest“ wurde in „Perspektive Kino“ umbenannt. Neue Obfrau ist Katharina Karl.

AMSTETTEN. Bei der Präsentation des neuen Vereins erklärte der bisherige Obmann Gerhard Steinkellner, dass der Vereinsname „Südfilmfest“ seinerzeit als Provisorium gedacht war und dann 18 Jahre geführt wurde.

Aus dem Verein Südfilmfest – besser: aus den Personen, die im Verein Südfilmfest engagiert sind – entstanden der Multikulti-Stammtisch, das Nähcafé das Projekt „Miteinander aktiv“ – allesamt Projekte, die sich der Integration und dem gedeihlichen Zusammenleben aller Kulturen widmen.

Mit dem neuen Namen will der Verein den Fokus mehr auf das Medium Film richten, wobei Offenheit in alle Richtungen weiterhin prägendes Element sein soll. Der Verein Perspektive Film bleibt in regem Austausch mit anderen Amstettner Gruppierungen und Vereinen.

Neue Obfrau ist Katharina Karl. Sie erklärt: „Wir verstehen uns als regionales Kino mitten im Alltag und schätzen an unseren Filmen nicht selten auch ihren bestärkenden, liebevoll augenzwinkernden Blick auf die Welt.“

Die Filme werden vor allem im Kinosaal des Café Zum Kuckuck gezeigt. Aber auch der Rathaussaal wird bei größeren Filmereignissen genutzt. Besonders beliebt sind die von Jürgen Adelmann moderierten Filmgespräche nach Vorführungen.

www.perspektivekino.at

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



NÖ Wirtshauskultur: Profi-Köche geben per Online-Videos kulinarische Geheimtipps

BEZIRK. Eine kulinarische Initiative soll zumindest den virtuellen Kontakt zwischen Wirten und deren Gästen aufrecht erhalten.

So schützt man sich im eigenen Fahrzeug gegen das Coronavirus

OÖ/NÖ. Wie man das Infektionsrisiko im eigenen Auto minimieren kann, erklärt der ARBÖ Oberösterreich.

Zeitgeschichte: Vor 75 Jahren wurde die Amstettner Herz Jesu-Kirche zerstört

AMSTETTEN. In der Amstettner Salesianerpfarre erinnert man sich dieser Tage an die Zerstörung der Herz Jesu-Kirche vor 75 Jahren.

Radeln durchs schöne Mostviertel

MOSTVIERTEL. Auch wenn derzeit das Radfahren nicht zu empfehlen ist, kann man schon mal planen, was man unternehmen wird, wenn die Corona-Krise ausgestanden ist. Das Mostviertel ist eine ideale Region ...

Versorgungsauftrag in Corona-Zeiten: CCA teilgeöffnet

AMSTETTEN. Viele Shops und Gastronomiebetriebe müssen aufgrund der behördlichen Schutzmaßnahmen geschlossen halten. So auch im City Center Amstetten. Um den Versorgungsauftrag zu erfüllen, ...

„HomeWörkout“: Sportstars als digitale Turnlehrer

NÖ. Ausreichend Bewegung ist auch außerhalb der Schulen wichtig. Sportstars sind ab sofort als digitale Turnlehrer im Einsatz.

City Center Amstetten bietet Gratis-Lieferservice an

AMSTETTEN. Das CityCenter Amstetten reagiert prompt als wichtiger Nahversorger auf den Bedarf und unterstützt die Menschen in Amstetten sowie in einem zehn Kilometer-Umkreis vom CCA mit einem ...

Schneerosenweg Gemütliche Wandertour

KEMATEN/YBBS. Für eine gemütliche Wanderung empfiehlt sich der Schneerosenweg.