Perspektive Kino: Kino-Verein neu aufgestellt

Hits: 665
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 13.12.2018 19:41 Uhr

AMSTETTEN. Der Verein „Südfilmfest“ wurde in „Perspektive Kino“ umbenannt. Neue Obfrau ist Katharina Karl.

AMSTETTEN. Bei der Präsentation des neuen Vereins erklärte der bisherige Obmann Gerhard Steinkellner, dass der Vereinsname „Südfilmfest“ seinerzeit als Provisorium gedacht war und dann 18 Jahre geführt wurde.

Aus dem Verein Südfilmfest – besser: aus den Personen, die im Verein Südfilmfest engagiert sind – entstanden der Multikulti-Stammtisch, das Nähcafé das Projekt „Miteinander aktiv“ – allesamt Projekte, die sich der Integration und dem gedeihlichen Zusammenleben aller Kulturen widmen.

Mit dem neuen Namen will der Verein den Fokus mehr auf das Medium Film richten, wobei Offenheit in alle Richtungen weiterhin prägendes Element sein soll. Der Verein Perspektive Film bleibt in regem Austausch mit anderen Amstettner Gruppierungen und Vereinen.

Neue Obfrau ist Katharina Karl. Sie erklärt: „Wir verstehen uns als regionales Kino mitten im Alltag und schätzen an unseren Filmen nicht selten auch ihren bestärkenden, liebevoll augenzwinkernden Blick auf die Welt.“

Die Filme werden vor allem im Kinosaal des Café Zum Kuckuck gezeigt. Aber auch der Rathaussaal wird bei größeren Filmereignissen genutzt. Besonders beliebt sind die von Jürgen Adelmann moderierten Filmgespräche nach Vorführungen.

www.perspektivekino.at

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kunstwerke der Ausstellung „Stimmungen“ hängen

AMSTETTEN. Die Werke der Ausstellung „Stimmungen“ in der KIAM Galerie in Amstetten, Wienerstraße 1, hängen bereits.

Hackschnitzelheizwerk: Geplanter Standort ist vom Tisch

STADT HAAG. Der Betreiber des geplanten Hackschnitzelheizwerks hat den geplanten Standort in Haag aufgegeben und sucht nun einen alternativen Standort.

Spuren der Eiszeit in der Forstheide

AMSTETTEN. An den laubfreien Wintertagen erlaubt der Ybbsuferbereich der Forstheide tiefe Einblicke in längst vergangene Zeiten.

Stadtbücherei:Neuer Abholservice

AMSTETTEN. Die Stadtbücherei Amstetten bietet unter dem Motto „Click & Collect“ nun auch einen Abholservice an.

Selbstbedienungsladen Urlecker in Mauer nun auch mit digitalem Zahlungssystem

MAUER. Ab sofort ist der vor Kurzem eröffnete Urlecker Selbstbedienungsladen von VP-Gemeinderätin Claudia Marksteiner mit einem digitalen Zahlungssystem ausgestattet.

SKU Amstetten gegen FC Liefering: Entscheidender Treffer in der Schlussminute

AMSTETTEN/SALZBURG. Beim dritten Testspiel siegte der SKU Ertl Glas Amstetten am vergangenen Freitag gegen den FC Liefering 1:0. Neuzugang Arne Ammerer traf in der 90. Minute.

Volleyball; Niederlage für VCA Amstetten NÖ im ersten Spiel des Jahres

AMSTETTEN. Im ersten Spiel des Jahres unterliegt der VCA Amstetten NÖ im Derby Waldviertel mit 1-3.

Landesrat Schleritzko zu Gesprächen im Rathaus Amstetten

AMSTETTEN. Zu einem Arbeitsgespräch konnte Bürgermeister Christian Haberhauer den Landesrat für Finanzen und Mobilität, Ludwig Schleritzko, begrüßen.