Perspektive Kino: Kino-Verein neu aufgestellt

Hits: 702
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 13.12.2018 19:41 Uhr

AMSTETTEN. Der Verein „Südfilmfest“ wurde in „Perspektive Kino“ umbenannt. Neue Obfrau ist Katharina Karl.

AMSTETTEN. Bei der Präsentation des neuen Vereins erklärte der bisherige Obmann Gerhard Steinkellner, dass der Vereinsname „Südfilmfest“ seinerzeit als Provisorium gedacht war und dann 18 Jahre geführt wurde.

Aus dem Verein Südfilmfest – besser: aus den Personen, die im Verein Südfilmfest engagiert sind – entstanden der Multikulti-Stammtisch, das Nähcafé das Projekt „Miteinander aktiv“ – allesamt Projekte, die sich der Integration und dem gedeihlichen Zusammenleben aller Kulturen widmen.

Mit dem neuen Namen will der Verein den Fokus mehr auf das Medium Film richten, wobei Offenheit in alle Richtungen weiterhin prägendes Element sein soll. Der Verein Perspektive Film bleibt in regem Austausch mit anderen Amstettner Gruppierungen und Vereinen.

Neue Obfrau ist Katharina Karl. Sie erklärt: „Wir verstehen uns als regionales Kino mitten im Alltag und schätzen an unseren Filmen nicht selten auch ihren bestärkenden, liebevoll augenzwinkernden Blick auf die Welt.“

Die Filme werden vor allem im Kinosaal des Café Zum Kuckuck gezeigt. Aber auch der Rathaussaal wird bei größeren Filmereignissen genutzt. Besonders beliebt sind die von Jürgen Adelmann moderierten Filmgespräche nach Vorführungen.

www.perspektivekino.at

 

Kommentar verfassen



„Sozialstaat notwendiger denn je“ - Vortrag in Amstetten

AMSTETTEN. Politikwissenschaftler Emmerich Talos spricht am 28. Oktober im Arbeiterkammersaal Amstetten zum Thema „Sozialstaat notwendiger denn je“. Der Vortrag wird von der Arbeitsgemeinschaft Christentum ...

Motorsport: Von 3-Städte Rallye in Deutschland rascher Wechsel ins Waldviertel

NÖ/ST. GEORGEN/YBBSFELDE. Diesmal startet Christoph Zellhofer mit Co-Pilotin Alessandra Baumann (DEU) bei der Herbstrallye in Dobersberg. Er möchte den Junioren- und den Trophy-Titel fixieren.

SPÖ Amstetten für Landarztgarantie auch bei Kassen-Fachärzten

AMSTETTEN. Für Gemeinden ist es schwierig, Facharztstellen mit Kassenärzten zu besetzen. Die SPÖ regt an, die Landarztgarantie auf Fachärzte mit Kassenvertrag auszuweiten.

Wanderausstellung „Krebs & Kraft“ ab 20. November im City Center Amstetten

AMSTETTEN. Die Wanderausstellung „Krebs & Kraft“ ist von 20. November bis 1. Dezember im City Center Amstetten zu sehen.

Gleichenfeier bei der FF Edla-Boxhofen

AMSTETTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Edla-Boxhofen bekommt eine neue Fahrzeughalle. Nun fand die Gleichfeier statt.

„Lebensqualität steigern“ - Infoabend in Strengberg

STRENGBERG. „Tut gut!“ unterstützt mit dem Programm „Vorsorge Aktiv“ Erwachsene mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Amstettner Radwege werden ausgebaut

AMSTETTEN. Radfahren boomt – und der Ausbau der dafür notwendigen Radwege soll langfristig auch im Raum Amstetten vorangetrieben werden.

100 Generationenbäumchen in der Kleinregion Herz des Mostviertels

KLEINREGION. Seit rund eineinhalb Jahren wird in der NÖ Kleinregion Herz des Mostviertels das Projekt „Obstbäumchen für die nächste Generation“ in Begleitung durch die NÖ.Regional durchgeführt ...