AMSTETTEN. Der aus Amstetten stammende Künstler Josef Danner verstarb 65-jährig. Ihm zu Ehren veranstaltete der Multipercussionist Georg Edlinger gemeinsam mit der Sängerin Tanja Pichler und dem Bassisten Rainer Leuteritz ein Gedenkkonzert.
AMSTETTEN. Das Gedenkkonzert, mit dem Multipercussionist Georg Edlinger, die Sängerin und Percussionistin Tanja Pichler und der Bassist Rainer Leuteritz des im Dezember verstorbenen Künstlers Josef Danner gedachten, konnte coronabedingt nicht öffentlich stattfinden.
Konzert als Video
Doch es ist nun als Video auf youtube verfügbar. Die Kameraführung hatte Helga Steinacher inne. Georg Edlinger spielte Schlagzeug, allerlei Percussion-Instrumente, Keyboard und Samples. Von ihm stammt auch das Arrangement des Konzertstücks, das vor allem auf viel Raum für Improvisation basierte. Zwischen impulsive Schlagzeugexplosionen und sphärischen Klängen transportiert die Musik jene Emotionen, die der Verlust eines wertvollen Menschen hervorruft.
Einer der interessantesten Vertreter der österreichischen Kulturszene
Danner gilt als einer der interessantesten Vertreter der österreichischen Kulturszene und hatte auch in Amstetten tiefe Spuren als Künstler und als Mensch hinterlassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden