Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstprojekt: Berühmte Gemälde nachgestellt

Norbert Mottas, 07.05.2021 12:42

AMSTETTEN. In der HLW der Franziskanerinnen Amstetten stellten Schülerinnen berühmte Gemälde der Kunstgeschichte nach und fertigten Fotos von den Inszenierungen an.

Nach einem Gemälde von Johann Friedrich August Tischbein Foto: Natalie Haunschmid
  1 / 2   Nach einem Gemälde von Johann Friedrich August Tischbein Foto: Natalie Haunschmid

AMSTETTEN. Als fächerübergreifendes Projekt in den Unterrichtsgegenständen Kreativer Ausdruck und in der Fachrichtung Kommunikations- und Mediendesign wurden im ersten Jahrgang der HLW der Franziskanerinnen Amstetten Gemälde der Kunstgeschichte nachgestellt.

Arbeit im Fotostudio

Die Vorbereitung der Accessoires, Schminke und Kleidung erfolgte im Kreativunterricht mit der Lehrerin Petra Gärtner. Unter der Leitung von Meisterfotografin Doris Schwarz-König, die in der Fachrichtung unterrichtet, wurden die Szenen anschließend im neuen schuleigenen Fotostudio fotografiert. Den Abschluss bildete die Nachbereitung der Fotos am Computer.

Alle entstandenen Kunstwerke sind beeindruckend und täuschend echt den Originalwerken nachempfunden. Besonders gelungen sind etwa die Arbeiten von Lena Köstler, die das Gemälde „Goldene Tränen“ von Gustav Klimt nachstellte sowie von Natalie Haunschmid, die sich für das Kunstwerk „Die Schwestern Amalie und Auguste von Homburg“ von Johann Friedrich August Tischbein entschied.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden