Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

On your Feet!: Der Musical Sommer 2021 bringt heiße Rhythmen nach Amstetten

Michaela Aichinger, 22.05.2021 08:21

AMSTETTEN. Nun ist es fix: allen coronabedingten Widrigkeiten zum trotz geht 2021 der Musical Sommer in der Johann Pölz-Halle über die Bühne. Zu sehen ist „On Your Feet!“.

Foto: Gerhard Sengstschmid
  1 / 5   Foto: Gerhard Sengstschmid

Die Geschichte des Musicals basiert auf dem Leben und der Musik der 26-fachen Grammy-Gewinner Gloria Estefan und Emilio Estefan, die auch selbst Musik und Liedtexte geschrieben haben. Für das Buch zeichnet Oscar-Preisträger Alexander Dinelaris verantwortlich.

Die größten Hits

Die Musicalbesucher erwarten die größten Hits von Gloria Estefan und der Miami Sound Machine wie „Ryhthm is gonna get you“, „1-2-3“, „Live For Loving You“, oder „Conga“. „On Your Feet!“ ist eine Gute-Laune-Show, die die Zuschauer zum Tanzen von ihren Stühlen reißen soll. Es ist eine Geschichte über Erfolg, Liebe, Familie, kulturelle Identität und die unbändige Leidenschaft zur Musik.

„Geschichte des Musicals passt in diese Zeit“

„Die Geschichte des Musicals ist passend für diese Zeit. Es geht darum, Krisen zu überstehen, nicht gegeneinander zu kämpfen und darum, wieder auf die Bühne zurückzukommen“, freut sich Hauptdarsteller Frank van Hengel auf die Aufführungen. Der Niederländer wird im Musical Emilio Estefan spielen. So wie er freut sich auch Hauptdarstellerin Myrthes Monteiro, die in der Rolle der Gloria Estefan zu sehen sein wird, auf die Shows in Amstetten. Bei einer Pressekonferenz präsentierten die beiden stimmgewaltige und vielversprechende Gesangseinlagen.

Lateinamerikanische Musik

Für Musik sorgt Christian Frank mit einem Team von sieben Musikern. „Ich hatte binnen kürzester Zeit Zusagen von normalerweise vielgefragten Künstlern. Alle freuen sich über die Möglichkeit, aufzutreten“, so Frank, dessen Ziel es gemeinsam mit seinen Musikerkollegen sei, möglichst authentisch zu musizieren und lateinamerikanisches Feeling auf die Bühne zu bringen.

Freude herrscht auch bei Choreograph Jerôme Knols: „Die Proben mit dem internationalen Cast starten noch im Mai. Auf die Besucher wartet eine tolle 80er-Jahre-Pop-Choreographie“.

„Internationales Niveau“

Sowohl die internationale Besetzung mit „zwei Weltklasse-Künstlern als Hauptdarsteller“ als auch die Produktion an sich sei „künstlerisch und organisatorisch auf internationalem Niveau“, unterstreicht Intendant und Regisseur Alex Balga. „Wir haben ein Musical mit einer berührenden Story gewählt, mit großartigen Hits und einer Choreografie, die die Menschen mitreißt“, so Balga, der auch „die Kraft und den Willen“ seitens der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB) und der Stadtgemeinde hervorhob, in unsicheren Zeiten wie diesen einen Musical Sommer zu veranstalten. „Man sieht, Kultur ist auch der Politik sehr wichtig“, betont Balga.

Herausfordernde Planung

„Wir haben in den vergangenen Wochen bei absoluter Planungsunsicherheit Pläne erstellt“, bringt AVB-Geschäftsführer Christoph Heigl die coronabedingten Herausforderungen für die Vorbereitung einer derartigen Veranstaltung auf den Punkt. „Die Covid-19-Verordnung zwingt uns nach wie vor, „situationselastisch“ zu agieren. Im Fokus steht für mich dabei ganz klar die Sicherheit aller beteiligten Personen auf, vor und hinter der Bühne – unser Publikum selbstverständlich eingeschlossen“, betont Heigl.

Keine Zusatzveranstaltungen möglich

Laut aktueller Corona-Schutzverordnung dürften 290 Besucher pro Veranstaltung in der Pölz-Halle Platz nehmen. „Wir warten noch auf die neue Verordnung. Bei einem 1-Meter-Abstand wären pro Vorstellung 350 Gäste möglich“, so Heigl. Fix sei, dass es keine zusätzlichen Veranstaltungen gebe und das bei den Proben in Amstetten keine Zuschauer eingelassen werden können.

Budgetäre Einschnitte

Auch budgetär sei die Planung des Musical Sommers 2021 „sehr fordernd“ gewesen. Bei der coronabedingten Kürzung des Budgets habe Heigl aber „darauf geachtet, die künstlerische Qualität nicht einzuschränken“. Eine konkrete Summe, die dem Musical Sommer dieses Jahr zur Verfügung steht, nannte der AVB-Geschäftsführer nicht.

„Wichtiges Zeichen“

Die Tatsache, dass es dieses Jahr einen Musical Sommer geben wird, ist für VP-Bürgermeister Christian Haberhauer ein „wichtiges Zeichen für die Bevölkerung“. „Wir starten das Kulturleben in Amstetten wieder. Der Musical Sommer ist ein Aushängeschild für ganz Niederösterreich und ein Flaggschiff der Kultur“, so Haberhauer. Die Veranstaltung sei ein „zentrales Element“ in der Kulturlandschaft mit „vielen Professionisten, die auf hohem Niveau arbeiten“.

Veranstaltungsdaten

Premiere: 14. Juli 2021 (kein freier Kartenverkauf)

Vorstellungen: 16. bis 18. Juli, 22. bis 24 Juli, 29. bis 31. Juli, 5. bis 7. August

Do., Fr., Sa.: 19.30 Uhr; So.: 18 Uhr

Johann Pölz-Halle Amstetten

Kartenverkauf: Kultur- & Tourismusbüro, Rathaushof Amstetten,

Tel. 07472/601-454

Raiffeisenbanken

www.musicalsommeramstetten.at

ACHTUNG: die Kartenkontingente sind coronabedingt stark reduziert!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden