Kunst & Kultur im Gwölb zu Feldpichl: Veranstaltungshighlights 2023
NEUHOFEN/YBBS. Der Verein Kunst & Kultur im Gwölb zu Feldpichl startet mit einigen Highlights in die kommende Saison.
In seinem Gwölb zu Feldpichl präsentiert Gewölbebaumeister Anton Wagner seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm. 2020/2021 hat der Neuhofner die Burgruine Perwarth (Bezirk Scheibbs) erstanden und restauriert. Auch dort werden 2023 Veranstaltungen stattfinden.
Neujahrs-Auftakt
So etwa gleich der Neujahrs-Auftakt am 1. Jänner mit den Mostviertler Birnbeitlern und den Fanfarenbläsern des Musikvereins Randegg. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Meierhof Perwarth statt.
Es folgen einige Events im Neuhofner Gwölb zu Feldpichl: Gesang und virtuose Klavierklänge zur aufkeimenden Frühlingsbrise gibt es beim Jazz-Brunch am 19. März mit dem Duo „Say Yes & keep swinging“. Es folgt am Palmsonntag, dem 2. April, mit „Mäuschen Max liebt Farben sehr“ eine stürmische Oster-Klanggeschichte.
Dabei handelt es sich um ein Mitmachkonzert für Familien mit Kindern von einem bis circa sieben Jahren mit dem Ensemble „klangmemory“.
Rockabilly & Co.
Rockabilly und Old Time Rock'n'Roll der 1950er-Jahre sind am 22. April mit den „Monkwoodboys“ im Gwölb zu Feldpichl zu hören. Es folgt am 26. Mai das Konzert „Prime Time“ featuring Paulina Steinlesberger. Die Newcomer-Band „Prime Time“ kündigt für diesen Konzertabend einen Perspektivenwechsel durch das Popmusik-Zeitalter an. Paulina Steinlesberger wird ihre ersten Eigenkompositionen darbieten.
Sommernachtsfest
Schauplatzwechsel zur Burgruine Perwarth, wo am 3. Juni ein Sommernachtsfest mit der Gruppierung „Zaumgwüafid“ stattfinden wird. Das Ensemble spielt Klassiker der böhmisch-mährischen Blasmusik und moderne Arrangements. „Suit up!“ verspricht am 21. Oktober im Gwölb einen bes(ch)wingten, jazzigen Abend voll mit Jazz, Funk und Swing. Neben den bekannten Standards werden Eigenarrangements verschiedener Jazz- und Funk-Komponisten geboten.
„Internationale Harfenklänge“ sind am 4. November im Gwölb zu hören. Auf dem Programm stehen traditionelle Harfenstücke und moderne Lieder mit Elisabeth Hofer und Emma Weixelbaum.
Ein Advent-Brunch findet am 3. Dezember im Gwölb zu Feldpichl statt. Mit dabei ist die Greiner Stubenmusi. Das Ensemble von Hobbymusikern spielt verzaubernde Weisen in der klassischen Besetzung der von Tobi Reiser angeregten Saitenmusik: Zither, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Kontrabass.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden