Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Singgemeinschaft Cantores Dei gibt stimmgewaltiges Konzert in der Basilika Sonntagberg

Michaela Aichinger, 15.09.2023 19:03

SONNTAGBERG. Für das diesjährige Herbstkonzert der Singgemeinschaft Cantores Dei und des Waidhofner Kammerorchesters am zweiten Oktoberwochenende in der Basilika Sonntagberg steht ein romantischer Klassiker auf dem Programm: „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms.

Die Singgemeinschaft Cantores Dei tritt in der Basilika Sonntagberg auf. (Foto: Cantores Dei)
Die Singgemeinschaft Cantores Dei tritt in der Basilika Sonntagberg auf. (Foto: Cantores Dei)

Die Sänger des Chores sind seit Juni mit der Einstudierung dieses gewaltigen Werkes beschäftigt und freuen sich schon auf die beiden Aufführungen am 7.Oktober um 19.30 Uhr und am 8. Oktober um 16 Uhr in der Basilika Sonntagberg.

Die deutsche Sprache für ein Requiem – das war vor 150 Jahren etwas ganz Ungewohntes, noch dazu über von Brahms selbst ausgewählte Textstellen aus der Bibel. Nicht nur die Unerbittlichkeit des Todes, sondern vor allem Zuversicht und Trost stehen im Mittelpunkt des mächtigen Werkes.

Große Besetzung

Eine große Besetzung in Chor und Orchester macht es notwendig, beide Aufführungen in der Basilika Sonntagberg stattfinden zu lassen. Die Solisten sind Michael Wagner, der am Linzer Landestheater engagiert ist, und die Wiener Sopranistin Elisabeth Wimmer.

Der Chor und das Waidhofner Kammerorchester werden von Wolfgang Sobotka dirigiert. Karten sind bei den Chormitgliedern und auf Ö-Ticket erhältlich.

Sa., 7. Oktober, 19.30 Uhr
So., 8. Oktober, 16 Uhr
Basilika Sonntagberg
Karten bei den Chormitgliedern und auf Ö-Ticket

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden