Tag des Denkmals: "Vom Leben der alten Häuser"
WAIDHOFEN/YBBS. Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir“ leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ öffnen am Sonntag, dem 24. September österreichweit mehr als 270 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher. Niederösterreich ist mit 35 Programmpunkten vertreten - darunter auch mit einer Ausstellung in Waidhofen/Ybbs.
Im Oktober 2022 starteten die Architektur- und Wohnbauforscherin Julia Lindenthal und die bildende Künstlerin Susi Jirkuff das Dokumentationsprojekt „Vom Leben der alten Häuser“ im historischen Stadtzentrum von Waidhofen an der Ybbs.
Stimmen von Hauseigentümern - Biografie der Häuser
Dabei wurden Stimmen von Hauseigentümern gesammelt, die jeweils die Beziehung zu ihrem Haus beschreiben. Neben der Chronik des jeweiligen Hauses war interessant, wie die Bewohner das Haus geprägt haben, welche Geschichten in ihm gespeichert sind und welche Spuren sich noch von den verschiedenen Eigentümern finden lassen.
Anhand der gesammelten Erzählungen und Bilder wird eine multiperspektivische Biografie der Häuser sichtbar gemacht.
Dieser ungewohnte und spannende Einblick wird im Rahmen einer Ausstellung im denkmalgeschützten Kropf-Haus am Oberen Stadtplatz auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert.
Die Stadt Waidhofen an der Ybbs unterstützt das Projekt gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden