AMSTETTEN. In Kooperation mit dem Kulturverein Dante Aligieri präsentiert der Verein Perspektive Kino am 4. Oktober den Film „Acht Berge/Le otto montagne“ sowohl im italienischen Original mit Untertiteln als auch in deutscher Fassung.
Acht Berge ist die Geschichte einer Freundschaft und erzählt von zwei Jungen, die zu Männern werden: Pietro ist ein Junge aus der Stadt, Bruno das letzte Kind eines fast vergessenen Bergdorfes. Zusammen erkunden sie wagemutig die verlassenen Häuser des Dorfes, streifen an endlosen Sommertagen durch Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle.
Aber im Laufe der Jahre trennen sich ihre Wege: Während Bruno in seinem Heimatdorf eine Familie gründet und sich dennoch nie richtig zu Hause fühlt, zieht es Pietro in die weite Welt. Das unsichtbare Band zwischen ihnen bringt ihn jedoch auf der Suche nach Zuflucht und Freundschaft immer wieder in die Heimat zurück. Längst sind sich die beiden nicht mehr einig, welcher der richtige Weg ist: Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben?
Während sich ihre Schicksale entfalten, machen beide die Bekanntschaft mit Liebe und Verlust, und sie entdecken, was es heißt, wahre Freunde fürs Leben zu sein.
Der Film feierte seine Weltpremiere im Mai 2022 beim Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo er mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden