Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Herbsttage Blindenmarkt 2023: Musikalische Zeitreise in die Goldenen Zwanziger Jahre

Michaela Aichinger, 13.10.2023 19:03

BLINDENMARKT. Am am Nationalfeiertag steht ein „Konzert für Alle“ auf dem Spielplan der Herbsttage Blindenmarkt.

Ethel Merhaut  schlüpft in die Rolle der Diven. (Foto: Mato Johannik)
  1 / 4   Ethel Merhaut schlüpft in die Rolle der Diven. (Foto: Mato Johannik)

Unter der Leitung von Dirigent Vinzenz Praxmarer entführt das Orchester Divertimento Viennese das Publikum in die schillernde Welt der Roaring Twenties. Inspiriert von Robert Stolz' Filmoperette „Das Frauenparadies“ erwartet die Zuschauer eine musikalische Zeitreise in die vielfältige Unterhaltungsmusik der 1920er- und 1930-er Jahre: feine Salonmusik, Swing und Jazz, frivole Schlager und romantische Arien.

„Niederschwelliges Angebot“

„Mit unseren Konzerten für Alle möchten wir zum vierten Mal ein niedrigschwelliges Angebot an alle Menschen machen, die vielleicht noch nie ein Konzert besucht oder einfach zu viel ‚Respekt‘ vor der sogenannten Hochkultur haben. Unsere Konzerte für Alle sind kostenlos, es darf mitgeklatscht und mitgesungen werden – denn: Kultur ist für alle da!“, sagt Intendant Michael Garschall.

In „Das Frauenparadies“ stehen vor allem die Diven dieser Zeit im Mittelpunkt. Angebetet und bewundert kreierten sie kleine, feine Chansons, witzige Schlager und frivole Petitessen. Ihre Namen sind heute vielleicht vergessen, doch das Programm „Im Frauenparadies“ möchte sie der Vergessenheit entreißen und ihnen neues Leben einhauchen.

Vielfältiges Programm

Die Sängerin Ethel Merhaut schlüpft in Blindenmarkt in die Rollen der Diven, als Impresario führt Stefano Bernardin charmant und unterhaltsam durch den Vormittag und gibt Einblick in das berufliche und oft auch komplizierte, private Leben der großen Künstler. Das Orchester Divertimento Viennese unter Dirigent Vinzenz Praxmarer wird Originalklang der anderen Art auf höchstem Niveau präsentieren und das Publikum mitreißen.

Das Programm umfasst bekannte und unbekannte Werke von Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Fritz Kreisler, Kurt Weill, Robert Stolz und vielen anderen. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung von Creditreform und Umdasch Group ermöglicht.

Tickets: Kostenlose Platzkarten sind ausschließlich im Herbsttage-Kartenbüro erhältlich!

Mail: karten@herbsttage.at, Telefon 07473 66680

Montag bis Freitag, 9:00–12:00, Montag, 15:00–18:00

www.herbsttage.at

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 11-12:30 (ohne Pause)
Ybbsfeldhalle Blindenmarkt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden