Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag des offenen Ateliers im Haager ent

Karin Novak, 16.10.2023 11:19

HAAG. Im Rahmen der NÖ Tage der offenen Ateliers öffnet am Samstag, 21. Oktober, um 14 Uhr auch der Kulturverein ent seine Türen und zeigt, was in der Kunst- und Kulturwerkstatt an veranstaltungsfreien Tagen geschaffen wird. 

Künstlerin Verena Mayrhofer (Foto: Verena Mayrhofer)
  1 / 4   Künstlerin Verena Mayrhofer (Foto: Verena Mayrhofer)

Zwischen Medienkunst und Synthesizern werden Fotoarbeiten, Videoarbeiten und Installationen gezeigt und könne Besucher selbst gebaute elektronische beziehungsweise gehackte Instrumente probieren. Auch Work-in-progress-Projekte von den Ateliernutzern werden zu sehen sein. Die Performances beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über die Künstler

Verena Mayrhofer lebt und arbeitet in Linz und Stadt Haag als Künstlerin und Kulturarbeiterin. In ihren Skulpturen und Installationen stellt sie die digitale Ästhetik analoger Haptik gegenüber. Ihre Arbeiten imitieren den digitalen Raum und verwischen gleichzeitig dessen harte Kanten. Dabei wird der nostalgisch verklärte Blick auf die analoge Welt hinterfragt und reflektiert. Mayrhofers Audio- und Video-Arbeiten erzählen von persönlichen Geschichten und Erinnerungen. Unterschiedliche Lebensrealitäten beleuchtet sie hinsichtlich ihrer Analogien. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist sie am Aufbau der Kunst- und Kulturwerkstatt ent in Stadt Haag beteiligt. Weiters ist sie Vorstandsmitglied des Vereins Symposion Lindabrunn und des Vereins zur Förderung von Klangkunst und künstlerischen Experimenten aka Tresor Linz – dem avantgardistischen “Noisekeller” der oberösterreichischen Landeshauptstadt.

Reinhard Reisenzahn, geboren 1984, lebt und arbeitet in Linz und Stadt Haag. Er arbeitet als Tontechniker und studiert Medienkunst an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Das Ausloten der physikalischen Grenzen von Klang und Akustik sowie die Beschäftigung mit elektronischer Technologie liegt im Mittelpunkt seiner Arbeit. Sein Tätigkeitsfeld umfasst einerseits die professionelle Arbeit bei Beschallung im Kultur- und Veranstaltungssektor und andererseits das Experimentieren mit veralteten Medien die in Installationen und Performances zum Einsatz kommen.

Projekt Kblbrch

Kblbrch wurde 2020 vom österreichischen Tontechniker, DJ und Musiker Reinhard Reisenzahn gegründet und versteht sich als Soundperformance-Projekt. Das Konstruieren und Dekonstruieren von Rhythmus sowie das Spiel im Raum zwischen Zufall und Reproduzierbarkeit steht im Mittelpunkt von Kblbrch. Die Audiosignale des modularen Synthesizers werden durch modifizierte oder defekte Geräte verändert und durch analoges Studioequipment verdichtet.

 

Samstag, 21. Oktober 2023
Kunstwerkstatt ent (Bahnhofstraße 6)
Beginn: 14 Uhr – open end
Eintritt: frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden