Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spielwarenfabrik - Das Panzerwerk in St.Valentin

Leserartikel Wolfgang Simlinger, 03.11.2023 07:56

SEITENSTETTEN. Aufgrund des großen Interesses im Frühjahr besteht noch einmal eine Gelegenheit den Film „Codename: Spielwarenfabrik - Das Panzerwerk in St.Valentin“ zu sehen, sich intensiver auf das Thema einzulassen, und Fragen zu stellen. Die Filmvorführung findet am Donnerstag, 9. November um 19.30 im Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten statt.

Grosser Andrang bei der Filmpremiere im Valentinum (Foto: Wolfgang Simlinger)
Grosser Andrang bei der Filmpremiere im Valentinum (Foto: Wolfgang Simlinger)

In der heutigen Kleinstadt St. Valentin wurden einst rund 5000 Panzer für Hitlers Weltkrieg gefertigt. Neben den normalen Arbeitskräften wurden tausende Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge unter schwersten Bedingungen eingesetzt. Aus dem beschaulichen Bauerndorf machte die NS-Herrschaft eine Drehscheibe der Rüstungsindustrie des Deutschen Reichs, die vor allem gegen Kriegsende eine zentrale Rolle in der Kampfbereitschaft der Armee einnahm.

Die Koproduktion für ORF III zeigt mit Hilfe von umfangreichem internationalen Archivmaterial, zahlreichen Zeitzeugen und Historikern die Errichtung und den Betrieb des einstigen Nibelungenwerkes und seine Bedeutung für die Menschen, die Stadt und den Krieg.

Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit der Filmemacherin Martina Hechenberger und dem Produzenten Thomas Hackl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden