Kulturelle Highlights im Ostarrichi-Kulturhof Neuhofen/Ybbs
NEUHOFEN/YBBS. Musikalische sowie gesellschaftliche Impulse erwarten die Besucher des Ostarrichi-Kulturhofs Neuhofen/Ybbs Anfang Mai.
Die gebürtige Neuhofnerin Sigrid Horn tritt am 3. Mai im Ostarrichi-Kulturhof auf. Begleitet wird sie erstmals vom unüblich besetzten Streichquartett „das Nest“: Stefanie Kropfreiter und Marlene Herbst (Bratschen), Ulla Obereigner (Geige) und Anna Aigner (Cello) bilden das wohlige Nest, in das sich Sigrid Horn zurückziehen kann und sich vulnerabler als je zuvor zeigt. Auf die Besucher wartet ein düster-liebevoller Dialekt-Liederzyklus. Die Arrangements kommen von Felipe Scolfaro Crema.
Vortrag Gerhard Wagner: „Gleichberechtigung = Frauensache?“
Ebenfalls gebürtiger Neuhofner ist Gerhard Wagner, der am 8. Mai im Ostarrichi-Kulturhof den Vortrag „Gleichberechtigung = Frauensache?“ halten wird. Wagner ist als Experte für Genderbalance sowie Diversitätsmanagement bei den Wiener Stadtwerken tätig. Zugleich ist er Gründer und Obmann des Vereins „HeForShe Vienna“, einer 2014 gegründeten globalen Kampagne, die Männer als Verbündete für die Gleichstellung von Frauen gewinnen möchte.
„Gleichberechtigung = Frauensache? Diese Gleichung geht nicht auf. Wenn wir von Gleichstellung sprechen, denken wir meist automatisch an Frauenförderung und stempeln das Thema als Frauensache ab. Es ist aber nicht die alleinige Aufgabe von Frauen, für eine gleichberechtigtere Gesellschaft zu sorgen. Wir müssen Männer aktiver einbinden und stärker in die Verantwortung nehmen“, betont Wagner.
Doch wie kann das gelingen? Inwiefern profitiert die Gleichstellungsbewegung von mehr männlicher Unterstützung? Und was haben Männer von mehr Gleichstellung?
Vortrag Gleichberechtigung
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden