Zwölf Zechen aus dem Innviertel kommen zum Waldzeller Winterkirtag
INNVIERTEL. Das Volkstanz- und Zechentreffen beim Waldzeller Winterkirtag feiert sein 50-jähriges Bestehen. Seit 1976 wird der „kalte Kirtag“ in seiner heutigen Form abgehalten.
Am Sonntag, 11. Jänner, wird Waldzell einmal mehr zum Mittelpunkt der regionalen Volkskultur. Anlass dafür ist ein besonderes Jubiläum: Das Volkstanz- und Zechentreffen beim Waldzeller Winterkirtag feiert sein 50-jähriges Bestehen. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr im traditionsreichen Gasthaus Schachinger „Zum Mitterhofer“.
Was einst von der Zechkameradschaft Groß-Höfing wieder ins Leben gerufen wurde, hat sich über fünf Jahrzehnte hinweg zu einem bedeutenden Treffpunkt für Zechen und Volkstanzgruppen aus dem gesamten Innviertel und darüber hinaus entwickelt.
Das Gasthaus Schachinger bietet dafür seit jeher den passenden Rahmen. Jahr für Jahr erfüllen Landler, Tänze und Gstanzln den Saal und lassen den Winterkirtag zu einem lebendigen Fest der Volkskultur werden. Eine eigene Ausstellung wirft einen Blick zurück auf „50 Jahre kalter Kirtag“ und dokumentiert die Geschichte und Entwicklung dieser besonderen Veranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgt die Solinger Landlermusi sowie die DrehVentuiMusi. Insgesamt werden zwölf Zechen und Volkstanzgruppen aus den Bezirken Ried, Braunau und Schärding erwartet, die gemeinsam Ehrentänze und den Innviertler Landler präsentieren. Mit dabei sind unter anderem die Volkstanzgruppe Waldzell, die Piesenhamer Zeche, die Volkstanzgruppe Eberschwang, die Volkstanzgruppe Mehrnbach, die Toskiringa Zech, die Waldzeller Schuhplattler, die Volkstanzgruppe Saiga Hans, die Lohnsburger Zeche, die Pramtaler Volkstanzgruppe, die Volkstanzgruppe Treubach, die Verbandstanzgruppe Innviertel sowie die Wendlinger und die Taufkirchner Zeche.
Auch abseits des Tanzbodens ist für stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt: Im Hof des Gasthauses lädt ein Glühweinstand zur winterlichen Geselligkeit ein. Den traditionellen und zugleich feierlichen Abschluss bildet wie jedes Jahr der Kuchitanz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden